Monday 7 July 2008

[11] Der Heilige Geist ist Gottes Familie

Der heilige Geist wird von Johannes als Helfer beschrieben:

26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe (Johannes 14)

Aber Adams Frau wurde auf gleiche Weise beschrieben:

18 Und Jehova Gott sprach weiter: „Es ist für den Menschen nicht gut, dass er weiterhin allein sei. Ich werde ihm eine Gehilfin [weibl. Form von „Helfer“] machen als sein Gegenstück.“

Das ist kein Zufall. Gerade so wie Eva ein Gegenstück und eine Gehilfin für Adam war, so ist der heilige Geist Gottes Helfer und ein Gegenstück für ihn. Er ist seine „Frau“. Er ist Jesu Mutter. Sie sind eine Familie. Ja, der heilige Geist ist lebendig und intelligent, denn er kann für uns bitten:

26 In gleicher Weise kommt auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe; denn das, was wir beten sollten, so wie wir es nötig haben, wissen wir nicht, aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern. (Römer 8)

Da er ein lebendiger Geist ist, besteht er aus Engeln. Er ist eine Gruppe von Engeln. Es ist die Gruppe aller loyalen Engel, aller Engel die mit Gott vermählt sind, alle Engel die in einem Bund mit Gott stehen. Deswegen sagte Paulus:

26 Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter. (Galater 4)

Das Jerusalem droben, ist Gottes himmlische Administration oder Verwaltung mit allen ihren loyalen Engel, die zusammen den heiligen Geist ausmachen. Paulus sagte ausdrücklich, dass diese Engel unsere Mutter sind, denn sie bringen alle neuen Engel wie durch Geburt hervor. Außerdem treten Mütter bei Vätern für die Kinder ein, nicht zu streng gegen fehlgetretene Söhne zu sein. Und das ist auch die Bedeutung von Römer 8:26; der heilige Geist tritt vor Gott für die Geheiligten ein – eine Mutter vor dem Vater für die Söhne. Der Heilige Geist ist die Mutter aller geistig Lebendigen wohingegen Adam seine Frau Eva wie folgt nannte...

20 Danach gab Adam seiner Frau den Namen Eva, weil sie die Mutter aller Lebenden werden sollte. (Genesis 3)

Somit hat Gott eine Familie und in dieser Familie ist er der Vater, der heilige Geist die Mutter, Gottes Frau und Jesus ist nun der erstgeborene Sohn. Hier ist es also! Da ist nichts mystisches oder geheimnisvolles dabei, wir sprechen nur über eine reguläre Familie (auch wenn sie ein SEHR mächtiges Beispiel sind...)

Interessanterweise wird der heilige Geist oder Helfer, oder Tröster, der Geist der Wahrheit, der von Jesus ausgeht immer männlich ausgedrückt...

26 Wenn der Helfer gekommen ist, den ich euch vom Vater her senden will, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, wird dieser Zeugnis von mir ablegen (Johannes 15)

7 Dennoch sage ich euch die Wahrheit: Es ist zu eurem Nutzen, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, wird der Helfer keinesfalls zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, will ich ihn zu euch senden. (Johannes 16)

13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus eigenem Antrieb reden, sondern was er hört, wird er reden, und er wird euch die kommenden Dinge verkünden. (Johannes 16)

Dieser „Geist der Wahrheit“ ist der Engel aus Offenbarung, der sie Johannes in Zeichen darlegte...

1 Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johannes dar (Offenbarung 1)

Alle heiligen Engel zusammen sind weiblich (Gottes Frau) aber jeder einzelne Engel ist männlich.

13 Mit Bezug auf welchen der Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde als Schemel für deine Füße hinlege.“? 14 Sind sie nicht alle Geister für den öffentlichen Dienst, ausgesandt, um denen zu dienen, die die Rettung erben werden? (Hebräer 1)

Der heilige Geist selbst ist der Helfer, der uns dienende Geist wie es auch die Engel sind. Somit ist das eine die Summe der anderen. Er ist wie Licht, Welle und Teilchen!!

No comments: