Monday 7 July 2008

[3] Die „Armageddon Gleichung“ und das „Gleichgewicht der Verkommenheit“

Armageddon


Jede Gesellschaft vernunftbegabter Wesen hat die Fähigkeit, einen Weg zu finden, sich selbst auszulöschen. Da wir diese Fähigkeit besitzen, müssen wir auch einen Kodex von Regeln erfinden, entdecken und dann akzeptieren der uns davor bewahrt, es tatsächlich auch zu tun. Somit befindet sich jede vernunftbegabte Gesellschaft in einem Wettrennen. Einem Rennen zwischen ihrem technischen Fortschritt und ihrem moralischen Fortschritt. Wenn Menschen zuerst herausfinden wie sie sich selbst zerstören können, bevor sie den Kodex finden der sie davor bewahrt, riskieren sie die Auslöschung ihrer Art. Einfach gesagt, ist es die Aufgabe Gottes uns diese Regeln zu lehren, bevor wir uns selbst zerstören. Unsere prekäre Situation kann mathematisch so ausgedrückt werden:

Stabilität = Moral – Technologie

Das nennen wir die „Armageddongleichung“. Die Stabilität unserer Gesellschaft, ergibt sich aus der Differenz zwischen Moral und Technologie. Wenn unsere Moral besser(=höher) ist als unsere Technologie, dann haben wir eine Zukunft. Wenn unsere Technologie besser(=höher) ist als unsere Moral, dann haben wir keine Zukunft. Martin Luther King beschrieb diese Situation, als er meinte, dass wir eine ungelenkte Menschheit mit lenkbaren Waffen sind. Die Regeln um Selbstzerstörung auszuschließen, sind eine Ableitung unseres Moralkodex und die Fähigkeit uns zu zerstören ist eine Ableitung unserer technologischen Möglichkeiten.

Noch einfacher formuliert: Wenn unsere Gesellschaft ein Auto ist, dann ist unsere Moral das Lenkrad und unsere Technologie ist der Motor. Je größer der Motor, desto kleiner das Lenkrad. Man denke nur an die Dragster-Rennen! Die Welt ist in genau so einer Lage.

Nun wissen wir sehr gut, dass die Menschheit für gewöhnlich ihre Lektion nicht lernt bis es zu spät ist. Zu wenig, zu spät, das ist der „modus operandi“ dieser Spezies. Wenn Du Gott wärest, wie würdest du uns lehren, dass Ungehorsam gegenüber diesem grundlegenden moralischen Kodex zu unserer Zerstörung führt? Würden Massen von theoretischen Argumenten die Massen von Menschen überzeugen?

Leider müssen wir sagen, nein. Somit muss Gott uns erlauben, uns selbst zu zerstören um uns dadurch zu motivieren, zu lernen, uns nicht zu zerstören. Natürlich müsste er uns danach wieder zusammenflicken, damit wir seine Kurse besuchen können... In anderen Worten wird Gott all jenen die keine Lehre aus der Armageddongleichung gezogen haben erlauben, sich und uns alle zu zerstören. Allerdings wird er zuvor die entfernen (durch die Entrückung), die diese Lektion zuvor gelernt haben. Aber jene unter uns, die sich weigern durch die Kraft ihrer Vernunft diese Sache zu lernen, werden zusammen mit ihren unvernünftigen Brüdern und Schwestern in Armageddon ausgelöscht.

Danach wird Gott diese Blinden zu Armageddon auferwecken und ihnen ein „Action Replay“ zeigen und fragen: Na Leute, könnt ihr erkennen an welchem Punkt ihr in die Irre gegangen seid?

Verkommenheit

Stell dir vor, unsere Gesellschaft wird durch ein Boot am Meer dargestellt. Verkommenheit in der Gesellschaft wird durch Löcher im Boot veranschaulicht. Unsere Technologie entspricht unserer Fähigkeit, Wasser aus dem Boot raus zu pumpen.

Vor der industriellen Revolution, hatten wir sehr begrenzte Pumpkapazitäten. So konnten wir es uns nicht leisten, viele Löcher im Boot zu haben und vergewisserten uns, dass das Boot seetauglich war. Wir waren also nicht ausdrücklich verkommen. Aber nach der industriellen Revolution erfanden wir stärkere Pumpen, die von Motoren angetrieben wurden, womit wir weit größere Wassermenge hinaus pumpen konnten. So konnten wir selbst mit riesigen Löchern weiter oben treiben und wir hörten auf die Löcher zu flicken und wurden weit verkommener. Dann mit dem Heraufdämmern der Informationsrevolution, entwickelten wir fortschrittliche Steuerungssysteme für unsere Pumpe und konnten uns damit sogar noch größerer Wassermengen noch zuverlässiger entledigen. Somit hatten wir praktisch gar keinen Anreiz mehr die Löcher zu reparieren und die ganze Gesellschaft trieb nur mehr auf Grund der fantastischen Pumpen weiter an der Oberfläche. Dann, mit Fortschritten im Bereich der Computermodelle und der Wasserwissenschaften, war es uns möglich, Wasserjets zu entwickeln, die das Wasser förmlich aus dem Boot schossen. An diesem Punkt wurde es irrelevant wie viele Löcher im Boot waren, da ja unsere Pumpen und Jets so gut waren. Schlussendlich bestand das Boot aus so vielen Löchern, dass es einfach aus einander fiel.

Der Punkt ist, dass die Verkommenheit wächst und alle technischen Errungenschaften einfach absorbiert. Dies ist das Gleichgewicht der Verkommenheit. Je besser unsere Technologie, desto mehr Verkommenheit können wir ertragen, wodurch die Verkommenheit wieder zunimmt. Die traurige Tatsache ist, dass Technologien die Schlechtigkeit erleichtern. Auf politischer Ebene bedeutet das, das Macht korrumpiert und absolute Macht absolut korrupt macht.

Ein Beispiel aus dem täglichen Leben finden wir auf dem PC. Das Betriebssystem „WINDOWS“ wuchs in Umfang und Komplexität mit nahezu der selben Geschwindigkeit wie die Möglichkeiten der Hardware. Das ist kein Zufall. Es ist ein Beispiel des Gleichgewichts der Schlechtigkeit. Das Resultat ist, das viele Leistungssteigerungen durch Ineffizienz der Software verschwunden sind. (Eine Art „Computer Schlechtigkeit“). Das Gesetz des Gleichgewichts der Schlechtigkeit ist die Rückseite des Gesetzes von Moore (das ja besagt, dass sich die Leistungsfähigkeit von IT-Hardware alle 18 Monate verdoppelt). Somit verdoppelte sich auch die Schlechtigkeit der IT-Branche alle 18 Monate. Und dem Endverbraucher geht es am Ende nie besser.

Hast du dich je gewundert warum wir rund um die Uhr arbeiten müssen, nur um unseren Lebensunterhalt zu verdiene, wo wir doch heute Maschinen haben, die 100 mal effektiver sind als vor 200 Jahren? Eigentlich sollten wir da ja aus 100 Stunden nur 1 einzige arbeiten? Die Antwort darauf ist, dass wir der Früchte unserer brillanten Entwicklungen beraubt wurden. Hauptsächlich durch die Verschlechterung unserer Regierungen, aber auch durch viele andere Aspekte unserer Gesellschaft die durch das Gleichgewicht der Verschlechterung bedingt sind. Wir sind technologisch 100 mal fortgeschrittener als vor 200 Jahren und deswegen 100 mal schlechter!

Deutlich gesagt, ist technologischer Fortschritt ohne moralischen Fortschritt ein Nullsummenspiel, dass zur Selbstausrottung führen muss.

Die technologische Tragödie

Wir haben festgestellt, dass Technologie verschlechternd und schließlich zerstörend auf eine Gesellschaft wirkt, wenn sie keine guten Moralgesetzte hat, denen sie sich freiwillig beugt. Da sich die Menschheit nicht an diese grundlegenden Gesetze der Bibel hält, ist jede technologische Entwicklung ein Schritt zurück der als ein Schritt nach vor getarnt ist. Es ist ein Schritt näher an den Abgrund. Das ist eine wirklich tragische Erkenntnis für die Menschheit. Die Wissenschafter die die Atombombe entwickelten, waren sehr besorgt wegen ihrer möglichen Anwendung und Auswirkung. Aber die obigen Überlegungen zeigen, dass ähnliche Sorge über jeden technischen Fortschritt herrschen sollte, und seien es nur ein Toaster. Der Autor glaubt allerdings, dass die Informationstechnologie und speziell das Internet, die am wenigsten zerstörerischen Fortschritte sind, da sie nötig sind um die Moralgesetze zu lehren, die notwendig sind, um uns zu retten.

No comments: