Monday 7 July 2008

[6] Wer waren Adam und Eva?

Einst glaubte der Autor, dass Adam für „alle pre-historischen Männer“ und Eva für „alle pre-historischen Frauen“ stand und sich diese beiden mit etwas Hilfe von Gott in den modernen Menschen entwickelten. Selbst Papst Johannes Paul II. hatte einen ähnlichen Glauben, den Glauben, dass Gott der Evolution einfach nachgeholfen hatte. Die biblische Geschichte von Adam und Eva scheint auf den ersten Blick zu naive und zu vereinfacht zu sein um buchstäblich wahr sein zu können. Der moderne Mensch heute der glaubt, dass wir durch Evolution heute da sind wo wir sind und weiß, dass die Menschheit schon existierte bevor Adam existierte, findet den biblischen Bericht der Schöpfung unglaubwürdig.

Aber so eine Sicht ist aus zumindest zwei Gründen inkorrekt. Erstens ist Gott intelligenter als wir und somit ist es unvorstellbar, dass wir mehr darüber wissen als er. Somit muss sein Buch diese Wissenslücke füllen. Zweitens, verlangt Gott von uns offensichtlich, dass wir für unsere physische Speise arbeiten also verlangt er es auch von uns für unsere geistige. In anderen Worten, müssen wir die Genesis entschlüsseln, den Schleier lüften um den Beginn unserer Art völlig zu verstehen.

Wir werden den Leser nun zu 3 Erkenntnissen führen:

[A] Adam und Eva waren reale Menschen, ein Mann und eine Frau

[B] Adam wurde auf die genau gleiche Weise wie Jesus erschaffen

[A] Adam und Eva waren reale Menschen, ein Mann und eine Frau

23 Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn

Josephs,

[Sohn] des Hẹli,

24 [Sohn] des Matthat,

[Sohn] des Lẹvi,

[Sohn] des Mẹlchi,

[Sohn] des Jannai,

[Sohn] des Joseph,

25 [Sohn] des Mattathịas,

[Sohn] des Ạmos,

[Sohn] des Nahum,

[Sohn] des Ẹsli,

[Sohn] des Naggai,

26 [Sohn] des Maath,

[Sohn] des Mattathịas,

[Sohn] des Sẹmeïn,

[Sohn] des Jọsech,

[Sohn] des Jọda,

27 [Sohn] des Jọhanan,

[Sohn] des Rẹsa,

[Sohn] des Serubbabel,

[Sohn] des Schealtiël,

[Sohn] des Nẹri,

28 [Sohn] des Mẹlchi,

[Sohn] des Ạddi,

[Sohn] des Kọsam,

[Sohn] des Ẹlmadam,

[Sohn] des Er,

29 [Sohn] des Jesus,

[Sohn] des Eliẹser,

[Sohn] des Jọrim,

[Sohn] des Matthat,

[Sohn] des Lẹvi,

30 [Sohn] des Sịmeon,

[Sohn] des Juda,

[Sohn] des Joseph,

[Sohn] des Jọnam,

[Sohn] des Ẹljakim,

31 [Sohn] des Melẹa,

[Sohn] des Mẹnna,

[Sohn] des Mattatha,

[Sohn] des Nathan,

[Sohn] des David, [hier überschneiden sich die väterliche und die mütterliche Linie]

32 [Sohn] des Ịsaï,

[Sohn] des Ọbed,

[Sohn] des Bọas,

[Sohn] des Salmon,

[Sohn] des Nachschon,

33 [Sohn] des Amminadab,

[Sohn] des Ạrni,

[Sohn] des Hẹzron,

[Sohn] des Pẹrez,

[Sohn] des Juda,

34 [Sohn] des Jakob,

[Sohn] des Isaak,

[Sohn] des Abraham,

[Sohn] des Tẹrach,

[Sohn] des Nahor,

35 [Sohn] des Sẹrug,

[Sohn] des Rẹu,

[Sohn] des Pẹleg,

[Sohn] des Ẹber,

[Sohn] des Schẹlach,

36 [Sohn] des Kainan,

[Sohn] des Ạrpachschad,

[Sohn] des Sem,

[Sohn] des Noah,

[Sohn] des Lamech,

37 [Sohn] des Methụsalah,

[Sohn] des Hẹnoch,

[Sohn] des Jared,

[Sohn] des Mahalaleël,

[Sohn] des Kainan,

38 [Sohn] des Ẹnosch,

[Sohn] des Seth,

[Sohn] des Adam,

des [Sohnes] Gottes.

All diese Vorfahren waren reale Menschen (ausgenommen Gott), somit war auch Adam eine reales menschliches Wesen. Diese Linie enthält 77 Personen von Jesus bis inklusive Gott. Tatsächlich handelt es sich hierbei um die mütterliche Seite, mit jeder Frau durch ihren Ehemann dargestellt. Die mütterliche und die väterliche Seite überkreuzen sich bei König David.

Die väterliche Seite von Abraham bis Jesus wird in Matthäus 1 beschrieben...

Das Buch der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:

2 Abraham wurde der Vater Ịsa·aks;

Ịsa·ak wurde der Vater Jakobs;

Jakob wurde der Vater Judas und seiner Brüder;

3 Juda wurde der Vater des Pẹrez und des Sẹrach, deren Mutter Tamar war;

Pẹrez wurde der Vater Hẹzrons;

Hẹzron wurde der Vater Rams;

4 Ram wurde der Vater Amminadabs;

Amminadab wurde der Vater Nachschons;

Nachschon wurde der Vater Salmons;

5 Salmon wurde der Vater des Bọas, dessen Mutter Rahab war;

Bọas wurde der Vater Ọbeds, dessen Mutter Ruth war;

Ọbed wurde der Vater Ịsaïs;

6 Ịsaï wurde der Vater Davids, des Königs.

David wurde der Vater Salomos, dessen Mutter die Frau Urịas war;

7 Salomo wurde der Vater Rehabeams;

Rehabeam wurde der Vater Abịjas;

Abịja wurde der Vater Ạsas;

8 Ạsa wurde der Vater Jọsaphats;

Jọsaphat wurde der Vater Jọrams;

Jọram wurde der Vater Usịjas;

9 Usịja wurde der Vater Jọthams;

Jọtham wurde der Vater des Ạhas;

Ạhas wurde der Vater Hiskịas;

10 Hiskịa wurde der Vater Manasses;

Manasse wurde der Vater Ạmons;

Ạmon wurde der Vater Josịas;

11 Josịa wurde der Vater Jechọnjas und seiner Brüder zur Zeit der Wegführung nach Babylon.

12 Nach der Wegführung nach Babylon wurde Jechọnja der Vater Schealtiëls;

Schealtiël wurde der Vater Serubbabels;

13 Serubbabel wurde der Vater Ạbiuds;

Ạbiud wurde der Vater Ẹljakims;

Ẹljakim wurde der Vater Ạzors;

14 Ạzor wurde der Vater Zadoks;

Zadok wurde der Vater Ạchims;

Ạchim wurde der Vater Ẹliuds;

15 Ẹliud wurde der Vater Eleasars;

Eleasar wurde der Vater Matthans;

Matthan wurde der Vater Jakobs;

16 Jakob wurde der Vater Josephs, des Mannes der Maria, von der Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird. (Matthäus 1)

Offensichtlich beweist dies, das Adam ein realer Mensch war. Hier sind zwei weitere kurze biblische Beweise:

45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“ Der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist (1. Korinther 15)

1 Adam hatte nun Verkehr mit Eva, seiner Frau, und sie wurde schwanger. Im Laufe der Zeit gebar sie Kain und sagte: „Ich habe mit der Hilfe Jehovas einen Mann hervorgebracht (1. Moses 4)

[B] Adam wurde auf die genau gleiche Weise wie Jesus erschaffen

7 Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. 8 Ferner pflanzte Jehova Gott einen Garten in Ẹden, gegen Osten, und dorthin setzte er den Menschen, den er gebildet hatte. (1. Moses 2)

Daraus geht hervor, dass der Mensch geformt wurde, bevor er in den Garten gesetzt wurde. Aber wo war er zuvor? War er nirgendwo? Nun, wir wissen von I5, dass außerhalb des Gartens pre-adamische Menschen waren. Somit war in den Formungsprozess für Adam wohl mehr involviert als in der kurzen Beschreibung oben.

14 Nichtsdestoweniger regierte der Tod als König von Adam bis auf Moses, sogar über die, die nicht nach der Gleichheit der Übertretung Adams gesündigt hatten, der mit dem Ähnlichkeit hat, der kommen sollte [Jesus].

Eine umwerfende Ähnlichkeit sogar! Beachte, dass Paulus nicht sagte „Ähnlichkeit hatte“, sondern „Ähnlichkeit hat“, also die Gegenwartsform wählte. Dies bedeutet, dass Adam für Paulus lebte, denn Jesus gebrauchte die ganz selbe Zeitform um den Sadduzäern zu zeigen, dass Abraham für Gott lebendig war:

31 Was die Auferstehung der Toten betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was euch von Gott gesagt wurde, welcher sprach: 32 ‚Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Ịsaaks und der Gott Jakobs.‘? Er ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden.“ (Matthäus 22)

Paulus nannte Jesus den letzten Adam...

45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“ Der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist. (1. Korinther 15)

Nun, wenn Jesus der letzte Adam war, dann war Adam der erste Jesus. Daher wurde Jesus von einer Leihmutter und einem Ersatzvater geboren wie Jesus. Paulus sagte weiter, dass Jesus sich selbst als entsprechendes Lösegeld für alle gab...

6 der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat — [dies] soll zu seinen eigenen besonderen Zeiten bezeugt werden (1. Timotheus 2)

Jesus entsprach Adam, demjenigen den er erlöste, womit er auch all seine Nachkommen von diesem Todesurteil erlöste. Wir alle sind unter diesem Todesurteil dass Adam gegeben und an ihm schließlich exekutiert wurde.

Der erste Adam war Gottes Sohn, geboren durch unbefleckte Empfängnis durch pre-adamische Eltern gerade so wie Jesus, der letzte Adam Gottes Sohn war und durch adamische Eltern geboren wurde. Der erste Adam wurde versorgt und großgezogen von seinen pre-adamischen Eltern bis zu seinem 11. Lebensjahr. Diese Eltern waren keine Neandertaler, sondern moderne Menschen. Jedoch hatten sie noch keine Schrift, das Rad war nicht erfunden, keine Pferde domestiziert und auch sonst war nicht viel erreicht – siehe U1. Jedoch übernahm Gott die Schulung von Adam als er 11 Jahre alt wurde und den Garten Eden betrat,

Jesus auf der anderen Seite, erschien vor den Pharisäern mit 11 Jahren nach unserer Zählweise aber 12 Jahren nach der jüdischen Zählweise. Seine Eltern verloren ihn für 3 Tage, wohingegen Adams Eltern ihn für 22½ Jahre verloren, denn als Adam sündigte, aus dem Paradies vertrieben wurde und zu seinen Eltern zurückkehrte, war er 33½ Jahre alt; so alt wie Jesus der für diese Sünde zahlte als er 33½ Jahre alt war.

41 Seine Eltern pflegten nun Jahr für Jahr zum Passahfest nach Jerusalem zu gehen. 42 Und als er zwölf Jahre alt geworden war, gingen sie der Festsitte gemäß hinauf 43 und vollendeten die Tage. Als sie aber zurückkehrten, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine Eltern bemerkten es nicht. 44 In der Annahme, er befinde sich bei der Reisegesellschaft, gingen sie eine Tagereise weit und begannen dann, bei den Verwandten und Bekannten nach ihm zu suchen. 45 Da sie ihn aber nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten eifrig nach ihm. 46 Schließlich, nach drei Tagen, fanden sie ihn im Tempel, wie er mitten unter den Lehrern saß und ihnen zuhörte und sie befragte. (Lukas 2)

No comments: