Tuesday 8 July 2008

[32] Was ist die Taufe?

In den christlichen Kirchen rund um den Globus sagen sie:

„Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Diese Formulierung stammt aus den bekannten letzten Worten Jesu zu seinen Apostel:

19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 28)

Wie oft haben wir das gehört oder gelesen! Viele, viele, viele Mal. Wir haben es auf deutsch von Protestanten gehört und auf Latein von Katholiken. Aber wie oft haben wir verstanden was es wirklich bedeutet? Bisher nicht ein einziges Mal! Denn diese Textstelle ist eine falsche Übersetzung. Sie wurde von katholischen Theologen so verändert um ihr falsches Dreieinigkeitsdogma zu stützen. Jedes einzelne griechische Textmanuskript, das diesen Vers enthält (Sinaiticus, Alexandrinus, Vatikan B, Codex Rescriptus, Codex Bezae und all die relevanten Papyri), enthält das griechische Wort 'eiV' was „into“/“in den” bedeutet anstatt 'en' was „in“/“im” bedeutet. Jede Interlinearbibel (wie die Kindom Interlienar Bible der Wachtturm Gesellschaft oder der Greek-English Interlinear von Brown und Comfort), übersetzen Vers 19 wie folgt:

19 Having gone your way therefore, make disciples of all the nations, baptising them into the name of the Father and of the Son and of the Holy Spirit (Matthew 28 KI).

Also “tauft sie in den Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes”

baptizonteV autouV eiV to onoma tou patroV kai tou uiou kai tou agiou pneumatoV
Baptising them into the name of the father and of the son and of the holy spirit

(Matthew 28:19, KI from Wescott & Hort, and Nestle Aland 26th ed.)

Die griechische Präposition für “im” ist en, und nimmt die Dativform tw onomati. Die griechische Präposition für „in den“ ist eiV, und es nimmt die Akkusativform to onoma

Jemanden in den Namen von Jesus zu taufen ist nun etwas ganz anderes als jemanden im Namen Jesu zu taufen. Jemanden im Namen Jesu zu taufen ist eine Handlung mit der Autorität Jesu. Zum Beispiel ist die Aussage „Ich verhafte Sie im Namen des Gesetzes!“ eine Aussage mit Berufung auf die Autorität des Gesetzes. Der Ausruf „Ich trete ein im Namen des Präsidenten!“ ist eine Berufung auf die Autorität des Präsidenten. Aber die Aussage, „Ich bin in den Namen des Präsidenten eingetreten“ bedeutet entweder, dass man die First Lady geworden ist oder in seine direkte Familie adoptiert wurde. Der erste und zweite Fall sind Handlungen mit seiner Autorität, der letzte Fall bedeutet das Annehmen seines Familiennamens.

Das bedeutet also, dass wir im Falle einer Taufe „in den Namen von…“ über 3 verschiedene Taufen sprechen, in 3 unterschiedliche Familiennamen, wohingegen wir im Falle von „im“ eine Taufe mit der Autorität aller 3 Namen hätten. Tatsächlich glauben alle Kirchen weltweit an diese eine Taufe mit der Autorität des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

5 Denn er ist es, den Jehova, dein Gott, aus allen deinen Stämmen erwählt hat, damit er dasteht, um im Namen Jehovas den Dienst zu verrichten, er und seine Söhne, allezeit. (5. Mose 18)

32 Und er fuhr fort, im Namen Jehovas aus den Steinen einen Altar zu bauen und rings um den Altar einen Graben zu machen, ungefähr von der Bodenfläche, die mit zwei Sea-Maß Samen besät wird. (1. Könige 18)

Hier ist es offensichtlich, dass „im Namen Jehovas“ die Bedeutung von „mit der Erlaubnis, mit der Autorität Jehovas“ hat. Aber „in den Namen“ hat eine sehr enge Bedeutung, nämlich, dass der betreffenden schließlich diesen Namen als Familiennamen haben wird. Der Kandidat nimmt den Namen selbst an, als eine Arte geistigen Familiennamen. In den Namen Jehovas getauft zu werden macht aus einem einen anbetungswürdigen Gott. Und nur Jesus hat diese Taufe bisher erreicht. Jeder von uns kann aber etwas mit der Autorität Jehovas machen. Tatsächlich sagt Paulus:

17 Und was immer ihr tut in Wort oder in Werk, tut alles im Namen des Herrn Jesus, indem ihr Gott, dem Vater, durch ihn dankt. (Kolosser 3)

Mit anderen Worten, halte sein Gesetz in allem was du tust.

Natürlich taufen wir Leute mit Wasser im Namen von Jesus, gerade so wie wir auch das Predigtwerk in seinem Namen durchführen. Aber das ist nicht das, was Jesus in Matthäus 28:19 befahl. Er befahl Taufen in 3 verschiedene Namen. Daher befahl er 3 verschiedene Taufen.

Das ist nun der Augenblick in dem ein Licht aufgeht und sich der Vorhang der Halbwahrheiten hebt. In den Namen jemandes anderen getauft zu werden bedeutet, einen anderen Familiennamen zu erlangen, es ist eine geistige Heirat was wiederum dem Eintritt in einen Bund gleichkommt. Somit haben wir nun durch die richtige Wiedergabe eines kleinen Wortes, die Taufe mit Bündnissen in Relation gesetzt. Eine Taufe ist eine Reinigung zum Eintritt in ein Bundesverhältnis!

Es gibt in der Schrift kein einziges Vorkommen der Phrase „im Namen des Heiligen Geistes“. Niemand sagte: „Ich befehle dir im Namen des Heiligen Geistes, steh auf und wandle“ oder ähnliches. Nur Gott kann das tun, denn der heilige Geist ist seine Frau. Somit hat nur er, und kein Mensch, Gewalt über sie. Es wird über keinen Christen gesagt, dass er irgendetwas im Namen der heiligen Geistes getan hätte oder es behauptet hätte. Selbst als Petrus oder Paulus jemanden auferweckten (und dies taten sie mit der Hilfe des heiligen Geistes), waren sie nicht so überheblich, dies auszusprechen oder zu behaupten:

39 Da machte sich Petrus auf und ging mit ihnen. Und als er angekommen war, führte man ihn in das Obergemach hinauf; und alle Witwen traten weinend zu ihm und zeigten viele innere Kleider und äußere Kleider, die Dọrkas jeweils gemacht hatte, während sie bei ihnen war.

40 Petrus aber sandte jedermann hinaus, und seine Knie beugend, betete er, und sich dem Körper zuwendend, sagte er: „Tabịtha, steh auf!“ Sie öffnete ihre Augen, und als sie Petrus erblickte, setzte sie sich auf.

41 Er gab ihr die Hand und richtete sie auf, und er rief die Heiligen und die Witwen und stellte sie lebend dar. (Apostelgeschichte 9)

9 Ein gewisser junger Mann namens Eutỵchus, der am Fenster saß, fiel in einen tiefen Schlaf, während Paulus weiterredete, und im Schlaf zusammensinkend, fiel er vom dritten Stockwerk hinunter und wurde tot aufgehoben.

10 Paulus aber ging die Treppe hinab, warf sich über ihn und umfaßte ihn und sprach: „Hört auf, Lärm zu machen, denn seine Seele ist in ihm.“

11 Dann ging er nach oben und begann das Mahl und nahm Speise zu sich, und nachdem er sich noch eine geraume Weile, bis zum Anbruch des Tages, [mit ihnen] unterhalten hatte, reiste er schließlich ab.

12 Da nahmen sie den Knaben lebend mit fort und waren über die Maßen getröstet. (Apostelgeschichte 20)

Diese Auferweckungen wurden durch den Heiligen Geist bewirkt, mit der Autorität Jehovas, durch die Gebete von Petrus und Paulus. Keiner der beiden sagte zu Gottes Frau: „Auferwecke diesen Menschen für mich, Liebes!“ Sie flehten zu Jesus im Gebet und dieser bat die Frau seines Vaters um diese Auferweckung.

Betrachten wir nun der Vollständigkeit wegen, die 7 (5 hier, 2 später) weiteren Stellen in der Bibel wo auf Taufe Bezug genommen wird (die griechische Präposition für „auf“ ist epi und nimmt die Dativform tw onomati.):

baptisqhtw ekastoV umwn en tw onomati Ihsou Cristou

jeder von euch lasse sich in den Namen Jesu Christi taufen (Apg. 2:38 Interlinear von Wescott & Hort griechischen Manuskripten, basierend auf Vatikan B)

baptisqhtw ekastoV umwn epi tw onomati Ihsou Cristou

jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen (Apg. 2:38 Nestle Arland 26, basierend auf der Mehrheit der bekannten Texte, nicht dem ältesten)

de bebaptismenoi uphrcon eiV to onoma tou kuriou Ihsou

aber sie waren nur in den Namen des Herrn Jesus getauft worden (Apg. 8:16 KI & NA26)

prosetaxen de autouV en tw onomati Ihsou Cristou baptisqhnai

Hierauf gebot er, daß sie in den Namen Jesu Christi getauft würden (Apg.10:48 KI & NA26)

akousanteV de ebaptisqhsan eiV to onoma tou kuriou Ihsou

Als sie das gehört hatten, wurden sie in den Namen des Herrn Jesus getauft. (Apg.19:5 KI & NA26)

Nun gibt es eine Schriftstelle die dieser Überlegung zu widersprechen scheint:

12 Überdies gibt es in keinem anderen Rettung, denn es gibt keinen anderen Namen unter (upo) dem Himmel, der unter [den] Menschen gegeben worden ist, durch den wir gerettet werden sollen.“ (Apostelgeschichte 4)

Es scheint als ob diese Stelle sagt, dass es nur einen Namen gibt in den wir getauft werden können. Aber die Situation ist ein wenig komplexer. Ewigwährende Errettung ist völlig vom Loskaufsopfer Jesu abhängig. Er rettet uns alle ewiglich als Mittler des ARC. Jesus ist der Vater all derer die gerettet werden. Denn wenn man durch den HARC oder den PARC zeitweilig in das neue System gerettet wird, aber dann auf Grund von Sünde stirbt, endet man schließlich ungerettet. Wir alle enden entweder getauft in seinen Namen oder tot.

Aber Jesus ist offenbar nicht der einzige Name in den Menschen getauft werden können, denn der Himmlische Erlösungsbund (ARC) hat viele Unterbündnisse. Zum Beispiel wurden die Söhne Israels als sie Ägypten verließen, in den Namen Moses getauft:

kai panteV eiV ton Mwushn ebaptisanto en th nefelh kai en th qalassh

Und alle in den Moses sie wurden getauft in der Wolke und in dem Meer (1. Korinther 10:2, KI, NA26)

Paulus erwähnt sarkastisch auch eine Taufe in seinen Namen…

13 Ist der Christus denn zerteilt? Paulus wurde doch nicht etwa für euch an den Pfahl gebracht? Oder wurdet ihr in den Namen des Paulus getauft?

14 Ich bin dankbar, daß ich niemand von euch getauft habe, außer Krịspus und Gạjus,

15 so daß keiner sagen kann, daß ihr in meinen Namen getauft worden seid. 16 Ja, ich habe auch die Hausgenossen des Stẹphanas getauft. Im übrigen weiß ich nicht, ob ich sonst jemand getauft habe. (1. Korinther 1; DV adaptiert aus KI)

Der entscheidende Punkt ist hier, dass Paulus hier zeigt, dass eine Taufe immer in einen Namen erfolgt.

Jesus wird an statt Adam unser Ewigvater. Jesus erlangte für uns wieder, was Adam verlor:

6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens. (Jesaja 9)

Der starke oder mächtige Gott, Jesus, ist ein Fürst des Königs welcher der allmächtige Gott Jehova ist. Jehova ist der König des Königreiches Gottes wie man aus dem Namen dieses Königreiches leicht ersehen kann. Jesus ist ein Fürst (oder wörtlich „Prinz“) der am Ende der Zeit der Nationen im Tischri 1914 ein König wurde – siehe U123. Er regiert über die Söhne des ICC für 93½ Jahre in diesem System, das am 14. Nisan 2008 endet – siehe U16. Dann setzt er sich auf den Thron seines Vaters und regiert für die gesamten 1000 Jahre im Königreich Gottes. Seine ewige Vaterschaft tritt durch den ARC in Kraft. Darauf nimmt Paulus in der buchstäblichen Bedeutung Bezug als er sagte:

5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus,

6 der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat — [dies] soll zu seinen eigenen besonderen Zeiten bezeugt werden. (1. Timotheus 2)

Somit werden Menschen also in den Namen eines Mittlers eines Bundes getauft und werden Söhne dieses Mittlers war ihr geistiges Leben, ihr himmlisches Leben, ihr ewiges Leben, ihr zweites Leben betrifft. Und dieser Vorgang, die Taufe, ist die Reinigung zum Eintritt in ein Bundesverhältnis. Dieser Bund wurde von dem Mittler gemittelt, in dessen Namen man nun getauft wird.

No comments: