Monday 7 July 2008

[2] Warum erschuf Gott die Engel? Warum erschuf er das Universum? Warum erschuf er uns?

Diese Fragen sind offensichtlich sehr tiefgehend und die Antworten schwer aus der Bibel abzuleiten. Aber wenn sie einmal gefunden sind, dann sind sie sehr einfach. Auch wenn der Leser diesen Teil schwierig finden mag, wird das Ergebnis einfach zu verdauen sein.

Wie sind die Engel?

Bitte betrachte die folgenden Schriftstellen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie unsere Brüder, die Engel, sind, was sie für und was sie gegen uns tun können:

6 Aber ein gewisser Zeuge hat irgendwo bezeugt, indem er sagt: „Was ist [der] Mensch, daß du seiner gedenkst, oder [der] Menschensohn, daß du für ihn sorgst? 7 Du hast ihn ein wenig unter Engel erniedrigt; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt und ihn über die Werke deiner Hände gesetzt (Hebräer 2).

2 Danach kam der Tag herbei, an dem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und da kam auch Satan in ihrer Mitte, um sich vor Jehova zu stellen.2 Da sprach Jehova zu Satan: „Von woher kommst du denn?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.“ 3 Und Jehova sprach weiter zu Satan: „Hast du dein Herz auf meinen Knecht Hiob gerichtet, daß es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde, einen Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend? Auch hält er noch an seiner unversehrten Lauterkeit fest, obwohl du mich gegen ihn reizt, ihn ohne Ursache zu verschlingen.“ 4 Aber Satan antwortete Jehova und sagte: „Haut um Haut, und alles, was ein Mensch hat, wird er für seine Seele geben. 5 Strecke zur Abwechslung doch deine Hand aus, und rühre an sein Gebein und sein Fleisch, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird.“ 6 Daher sprach Jehova zu Satan: „Da ist er in deiner Hand! Nur auf seine Seele gib acht!“ (Hiob 2).

7 Und mit Bezug auf die Engel sagt er: „Und er macht seine Engel zu Geistern und seine öffentlichen Diener zu einer Feuerflamme.“ (Hebräer 1)

53 Oder denkst du, ich könne nicht meinen Vater anrufen, daß er mir in diesem Augenblick mehr als zwölf Legiọnen Engel sende? (Matthäus 26).

7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften (Offenbarung 12)

20 Da sagte er weiter: „Weißt du wirklich, warum ich zu dir gekommen bin? Und nun werde ich zurückkehren, um mit dem [Dämonen]Fürsten von Persien zu kämpfen. Wenn ich ausziehe, siehe, kommt auch der [Dämonen]Fürst von Griechenland. 21 Doch werde ich dir die in der Schrift der Wahrheit aufgezeichneten Dinge mitteilen, und da ist keiner, der in diesen [Dingen] fest zu mir hält, außer Mịchael, euer [Engels] Fürst.

35 Und es geschah in jener Nacht, daß der Engel Jehovas dann auszog und hundertfünfundachtzigtausend im Lager der Assyrer niederschlug. Als man früh am Morgen aufstand, nun, da waren sie alle tot, Leichname. (2. Könige 19)

Der Urknall

Wissenschaftlich gesehen, was ist das? Wie der Leser sehen wird, deckt sich die Auffassung der LW sehr genau mit der modernen Wissenschaft.

Zuerst müssen wir verstehen, dass zum Zeitpunkt des Urknalls (der Erschaffung unseres Universums), Raum und Zeit die Form annahmen mit der wir heute vertraut sind. Wissenschaftlich heißt dass, das die Raum-Zeit entstand. Gott erschuf Raum und Zeit nicht so getrennt wie wir sie heute wahrnehmen. Er startet beim Urknall Raum und Zeit zusammen als er sagte: Es werde Licht. Die Bibel erklärt es in den einleitenden Versen von 1. Moses 1. Genesis 1 hat eine wörtliche Bedeutung (wenn auch sehr symbolhaltig formuliert) und eine Bedeutung die wir „Wort Symbol Bedeutung“ nennen und die Teil des Bibelcodes ist. Wir werden hier nicht genau darauf eingehen, aber damit zeigen, dass die Engel vor dem Urknall existierten.

1 Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde. 2 Die Erde nun erwies sich als formlos und öde, und Finsternis war auf der Oberfläche der Wassertiefe; und Gottes wirksame Kraft bewegte sich hin und her über der Oberfläche der Wasser. 3 Und Gott sprach dann: „Es werde Licht.“ Da wurde es Licht. 4 Danach sah Gott, daß das Licht gut war, und Gott führte eine Scheidung zwischen dem Licht und der Finsternis herbei. 5 Und Gott begann das Licht Tag zu nennen, die Finsternis aber nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein erster Tag. (1. Moses 1)

Der hebräische Tag läuft von Abend zu Abend. Somit beginnt der Tag mit dem Abend und hat danach den Morgen. Die Tage aus 1. Moses 1, sind keine 24 Stunden Tage, sie sind nicht durch die Drehung der Erde definiert. Sie sind Schöpfungstage, Epochen von einer Vielzahl an Jahren. Die Frage die sich hier aufdrängt ist klarerweise, wie konnte Gott das Licht nach der Erde erfinden? Wir wissen aus der Physik, dass Licht seit dem Urknall besteht. Die Antwort ist, dass er eine neue Art von Licht erfand, zur Hälfte des ersten Schöpfungstages. Dieses Licht ersetzte die Art von Licht die mit dem Urknall entstand. Dieses neue Licht definierte den „Morgen“ diese „Tages“. Tatsächlich änderte Gott die Geschwindigkeit des Lichts zur Hälfte des ersten Schöpfungstages.

Die Bibel sagt ausdrücklich, dass Gott ein neues Licht an jedem neuen Schöpfungstag erschuf...

5 Und Gott begann das Licht Tag zu nennen (1. Moses 1)

In anderen Worten, lies statt „Tag“ einfach „Licht“:

5Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein erster Tag.

8Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein zweiter Tag.

13Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein dritter Tag.

19Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein vierter Tag.

23Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein fünfter Tag.

31Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein sechster Tag.

Aber Gott nennt das Licht „Tag“, also tatsächlich passierte folgendes:

5Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein erstes Licht.

8Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein zweites Licht.

13Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein drittes Licht.

19Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein viertes Licht.

23Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein fünftes Licht.

31Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein sechstes Licht.

Das Licht kennzeichnet den Morgen an jedem Tag aber Gott nennt das Licht Tag, da das neue Licht die Schöpfung eines neuen Tages enthüllt und definiert. Die Schrift sagt nicht dass es Abend wurde, ein erster Tag(Licht), sondern es wurde Morgen, ein erster Tag(Licht). Das neue Licht nimmt zu und nimmt wieder ab über jedem folgenden Morgen und Abend bis das nächste Licht am nächsten Morgen erscheint. Das Licht des ersten Tages, dass am Morgen erschien, war nicht das allererste Licht überhaupt. Es war das neue Licht, das an jenem ersten Tag erschien. Die Wichtigkeit dieser unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Lichts, hängt mit dem Alter unseres Universums zusammen. Es ist nicht 11-15 Milliarden Jahre alt wie aktuell vermutet wird (durch die gemessene Zeit, die das Licht vom am weitest entfernten Stern bis zu uns braucht). Es ist in Wahrheit nur ca. 100.000 Jahre alt, da die Lichtgeschwindigkeit in der Vergangenheit weit höher war. Dies Bedeutet, dass Gott nicht für Milliarden Jahre einfach herumsaß und nichts tat und dann in den letzten Jahrtausenden wahnwitzig aktiv wurde. Er war die letzten 100.000 Jahre völlig beschäftigt.

No comments: