Monday 7 July 2008

[9] Was ist eine Seele? Was ist ein Geist?

Hier sind die Teile des von Gott für uns entworfenen Puzzles, die die Bedeutung des Wortes „Seele“ definieren:

44 Es wird gesät ein physischer (wörtlich ein seelischer) Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen physischen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen. 45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“ Der letzte Adam wurde ein lebengebender Geist. (1. Korinther 15)

Somit gibt es einen physischen Leib und einen geistigen Leib.

13 Jeder, der eine Leiche, die Seele irgendeines Menschen, der gestorben ist, berührt und der sich nicht entsündigen wird, hat Jehovas Stiftshütte verunreinigt, und diese Seele soll von Israel abgeschnitten werden. Weil das Reinigungswasser nicht auf ihn gesprengt worden ist, ist er weiterhin unrein. Er hat seine Unreinheit noch an sich. (4. Moses 19)

11 Und er sollte nicht zu irgendeiner toten Seele kommen. Für seinen Vater und seine Mutter darf er sich nicht verunreinigen (3. Moses 21)

Hier ist die Seele der physische Leib.

18 Und als ihre Seele ausging (weil sie starb), gab sie ihm demzufolge den Namen Ben-Ọni; aber sein Vater nannte ihn Bẹnjamin (1. Moses 35)

Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben (Hesekiel 18:4)

Somit kann eine Seele sterben. Tatsächlich stirbt die Seele wenn der Mensch stirbt.

Siehe, mein Knecht, an dem ich ständig festhalte! Mein Auserwählter, [an dem] meine Seele Wohlgefallen hat! Ich habe meinen Geist in ihn gelegt. Das Recht wird er für die Nationen hervorbringen (Jesaja 42:1)

18 „Siehe! Mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat! Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen das Recht erklären (Matthäus 12)

Wir sehen also dass auch Gott eine Seele ist. Somit kann eine Seele auch ein geistiger Leib sein. Wenn wir alles zusammenfügen sehen wir:

Definition I.: Ein Leib ist ein physischer oder geistiger Körper. Ein menschlicher Körper oder ein Engelskörper.

Definition II.: Eine Seele ist ein lebendiger physischer oder geistiger Körper. Ein lebendiger menschlicher Körper oder ein lebendiger Engelskörper.

Definition III.: Geist ist eine Person, ein Charakter, eine Persönlichkeit, dein „Ich“

Das hebräische Wort für Seele ist „Nephesch“. Die Wurzelbedeutung ist „atmen“ (bdahcl). Die Seele ist somit buchstäblich „ein Atmender“, ein lebender menschlicher Körper. Natürlich ist der Körper tot, wenn von einer toten Seele gesprochen wird. Aber Gott verwendet das Wort auch allgemeiner um auf seinen eigenen lebenden Körper bezug zu nehmen. Nun können wir verstehen, was Jesus meinte als er sagte:

28 Und werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib in der Gehẹnna vernichten kann (Matthäus 10)

Es bedeutet:

28 Und werdet nicht furchtsam vor denen, die den Leib [physischer Körper] töten, die Seele [den Engelskörper] aber nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele [Engelskörper] als Leib [physischer Körper] in der Gehẹnna vernichten kann (Matthäus 10)

„Seele“ bedeutet hier Engelskörper und „Leib“ den physischen Körper. Menschen können den physischen Körper töten, aber Gott kann jede Seele, jedes Gefäß für deinen Geist vernichten. Die Menschen können den Engelskörper nicht töten, aber Gott kann es. Aber nirgendwo in der Bibel, weder in Matthäus 10 noch sonst irgendwo, lesen wir, dass Gott den Geist tötet. Den Geist betreffend lesen wir...

12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und [ihrem] Mark und [ist] imstande, Gedanken und Absichten [des] Herzens zu beurteilen (Hebräer 4).

Somit müssen die Seele und der Geist zwei völlig unterschiedliche Dinge sein und ihr Unterschied wird in der Bibel erklärt...

4 Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden;

An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich. (Psalm 146)

14 Wie viel mehr wird das Blut des Christus, der durch einen ewigen Geist sich selbst ohne Makel Gott dargebracht hat, unser Gewissen von toten Werken reinigen, damit wir [dem] lebendigen Gott heiligen Dienst darbringen können? (Hebräer 9 – DV)

In der Bibel wird nirgendwo von einem Geist gesagt, dass er stirbt. Der ewige Geist von Jesus, war er selbst. Jesu Geist, ist sein Charakter, seine Persönlichkeit. Jesus sagte über seinen Vater...

24 Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten. (Johannes 4 - DV)

11 Denn wer unter [den] Menschen kennt die Dinge eines Menschen, ausgenommen der Geist des Menschen, der in ihm ist? Ebenso hat niemand die Dinge Gottes kennen gelernt, ausgenommen der Geist Gottes. (1. Korinther 2)

Aus Erfahrung wissen wir, dass kein Mensch die Gedanken oder das Herz eines anderen mit hoher Genauigkeit kennt. Aber durch die Zusammenfügung mit der Phrase „unter Menschen“, sagt Paulus auch, dass die Engel beides kennen können. Wir müssen für sie eine Art Lektion sein. Der Geist Jesu, ist sein Charakter und unser Geist, unser Charakter ist in unsrem Inneren und sogar Gott selbst ist ein Geist, der einen Charakter hat wie seine Söhne.

Die Seele ist daher ein Gefäß, welches das Leben beinhaltet. Das Leben, dein Leben, Du, das ist der Geist. Wir sind Geister, unsere Charaktere sind Geister. Die Seele (menschlich oder engelhaft) ist das Gefäß für unseren Geist.

Der Geist ist dein Charakter, der Geist bist du. Die Situation wird ein Wenig verwirrend, wenn man versteht, dass ein Engelskörper eine Geistkörper ist und ein Engel ein Geistwesen, dass manchmal nur als „Geist“ bezeichnet wird. Aber um die Dinge unmissverständlich klarzustellen:

Alle lebenden Geschöpfe sind Geister die in Seelen sind.

Ein Mensch ist ein Geist in einem physischen Leib (Menschenkörper).

Ein Engel ist ein Geist in einem geistigen Leib (Engelskörper).

No comments: