Monday 7 July 2008

16] Satan, Michael, Gabriel – eine Einführung

Wir werden nun erkennen, dass der Engel der zum Satan („Wiederstandsleistender“) wurde, der erste Engel war, den Gott erschuf. Wir werden erkennen, dass Michael der ergebenste Engel Gottes war und der, der die Menschheit am meisten liebte. Wir werden erkennen, dass Jesus sein Leben aufgab und seinen Körper von seiner Taufe bis zu seinem Opfertod dem Engel Michael zur Verfügung stellte. Wir werden erkennen, dass Satan sein Erstgeburtsrecht verlor, als er Eva verführte. Wir werden erkennen, dass Michael dieses Erstgeburtsrecht und weitere Rechte erhielt, als er sein Leben gab um Adam zu erlösen und als Engel in Jesus an einem Pfahl starb. Wir werden erkennen, dass Gabriel der loyal gegenüber Gott und Michael war, eine wichtige Rolle in der Erlösungsvorkehrung für die Menschheit spielte und Johannes dem Täufer innewohnte. Diese 3 sind die himmlischen Schlüsselspieler in der Geschichte der Menschheit. In diesem Abschnitt werden wir feststellen und beweisen, dass sie in dieser Reihenfolge geschaffen wurden:

1. Satan

2. Michael

3. Gabriel

Wir beginnen, indem wir das immergleiche Muster des Verlustes des Erstgeborenen der Patriarchen betrachten.

Adams erstgeborener Sohn Kain, verlor sein Geburtsrecht an Seth, einen Sohn, der viel später geboren wurde.

Noahs erstgeborener Sohn Ham, verlor sein Geburtsrecht an Sem (wie wir später in diesem Abschnitt sehen werden)

Abrahams erstgeborener Sohn Ismael, verlor sein Geburtsrecht an den zweiten Sohn, Isaak.

Isaaks erstgeborener Sohn Esau, verlor sein Geburtsrecht (für eine Schüssel Suppe) an den zweiten Sohn, Jakob

Jakobs erstgeborener Sohn Ruben verlor sein Geburtsrecht an den 11. Sohn, Joseph.

Josephs erstgeborener Sohn Manasse verlor sein Geburtsrecht an den zweiten Sohn, Ephraim.

Um also eine lange Geschichte kurz zu machen: Jeder bedeutende Patriarch der Bibel hatte einen erstgeborenen Sohn, der sein Erstgeburtsrecht an einen später geborenen Sohn verlor, der es mehr verdiente. Was bedeutet das also in der größten Erfüllung??

Nun, sagte Gott nicht: „Israel ist mein Sohn, mein erstgeborener (2. Moses 4:22)?

Aber Israel war ursprünglich nicht der Erstgeborene von Isaak (dessen Vater Abraham war, dessen Vater..., dessen Vater Adam war, dessen Vater Gott war). Israel war Jakob der als zweiter geboren wurde. Aber Israel wurde der Erstgeborene von Isaak und von Gott wegen seiner Spiritualität, seinem geistig gesinnt sein. So sagte auch Gottes Prophet:

Denn ich bin Israel zum Vater geworden; und was Ẹphraim betrifft, er ist mein Erstgeborener. (Jeremia 31:9)

Aber natürlich war Ephraim nicht der Erstgeborene von Israel oder von Joseph, es war Manasse.

Somit lautet die Frage: Geschah diese Sache die allen Patriarchen des Alten Testaments geschah nicht auch dem Großen Patriarchen selbst, Jehova??

War Michael ursprünglich der Erstgeborene oder erwarb er diese Recht als Ergebnis seiner Spiritualität und ersetzte den zuerst erschaffenen Engel? Immerhin deutet er auf Jakob hin, dessen Name in vielen Symboliken „Verdränger“ bedeutet. Bedenke im Nachfolgenden zwei Gruppen von Texten, eine vor Jesu Tod und eine danach:

17 Siehe! Da kam auch eine Stimme aus den Himmeln, welche sprach: „Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. (Matthäus 3)

5 Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: „Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!“ (Matthäus 17)

11 und eine Stimme kam aus den Himmeln: „Du bist mein Sohn, der geliebte; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ (Markus 1)

7 Und eine Wolke bildete sich, die sie überschattete, und eine Stimme kam aus der Wolke: „Dieser ist mein Sohn, der geliebte, hört auf ihn.“ (Markus 9)

22 und der heilige Geist kam in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herab, und eine Stimme kam aus dem Himmel: „Du bist mein Sohn, der geliebte; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ (Lukas 3)

Nirgendwo in den Evangelien oder davor sagte der wahre Gott über Jesus: Du bist mein erstgeborener Sohn, der Geliebte, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“

Aber nach der Auferstehung lesen wir:

15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung (Kolosser 1).

18 und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allen Dingen der Erste werde (Kolosser 1).

6 Wenn er aber seinen Erstgeborenen wiederum in die bewohnte Erde einführt, sagt er: „Und alle Engel Gottes sollen ihm huldigen.“ (Hebräer 1)

Bedenken wir auch: Warum war Satan der gesalbte Cherub, der Schirmherr über Eden?

13 In Ẹden, dem Garten Gottes, befandest du dich. Jeder kostbare Stein war deine Decke: Rubịn, Topas und Jaspis; Chrysolịth, Ọnyx und Jade; Saphir, Türkịs und Smaragd; und aus Gold war die Arbeit deiner Fassungen und deiner Vertiefungen an dir. An dem Tag, an dem du erschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14 Du bist der gesalbte Chẹrub, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. Inmitten feuriger Steine wandeltest du umher. 15 Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde (Hesekiel 28).

Nun, Adam war Gottes eigener Sohn, ein Sohn alleine von Gott geschaffen, die allerwichtigste Ergänzung der Familie. Satan hatte die Spitzenposition und die Aufgabe sich um ihn zu kümmern, den dieser Job war das Recht des Erstgeborenen, durch den alles getan wurde gemäß dem Modus operandi Gottes, durch den er seinem Erstgeborenen vertraglich diese Vorstandsposition zusprach.

Daniel enthüllt dieses großartige Geheimnis:

13 Aber der Fürst des königlichen Reiches Persien leistete mir einundzwanzig Tage lang Widerstand, und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen; und ich meinerseits blieb dort neben den Königen von Persien. (Daniel 10)

Einer der ersten (vordersten) Fürsten? Ja! Aber der erste (vorderste) Prinz? Nein! Paulus erklärt die ausdrücklich:

18 und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allen Dingen der Erste werde (Kolosser 1).

Er wurde der erstgeborene Engel Gottes bei seiner Auferstehung von den Toten. Diese Erkenntnis müssen wir mit Sprüche harmonisieren:

22 Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke [Errungenschaften, Leistungen] vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. (Sprüche 8)

Es scheint, als beziehe sich der „Anfang seines Weges“ und „das früheste seiner Werke“ auf die Erschaffung eines loyalen Wesens und nicht auf die Schöpfung selbst. Daher lesen wir:

30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders lieb hatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war (Sprüche 8)

Wäre Michael der erstgeborene Sohn gewesen, dann wäre er nicht der geworden, den der Vater besonders lieb hatte, dann wäre er es bereits immer gewesen.

9 Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn auch zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütiger weise den Namen gegeben, der über jedem [anderen] Namen ist (Philipper 2)

Es gibt keine Position die über Gottes erstgeborenem Engel steht außer die eines Gottes wie Jehova. Somit verdienter er sich dies Position durch sein Opfer.

14 Und dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes (Offenbarung 3).

Das ist die gleiche Aussage wie: „Israel ist mein Erstgeborener“. Es ist: „Jesus(Michael) ist mein Erstgeborener“. Er ist es; aber nicht von Geburt an. Er ist der Anfang der Schöpfung Gottes, aber nicht indem er dieser Anfang war, sondern indem er dieser Anfang wurde.

Die Söhne Noahs

Betrachten wir nun die Reihenfolge der Söhne Noahs...

32 Und Noah wurde fünfhundert Jahre alt. Danach wurde Noah der Vater von Sem, Ham und Japhet (1. Moses 5).

6 Und Noah war sechshundert Jahre alt, als die Wasser der Sintflut über die Erde kamen (1. Moses 7)

10 Dies ist die Geschichte Sems: Sem war hundert Jahre alt, als er zwei Jahre nach der Sintflut der Vater Ạrpachschads wurde. (1. Moses 11)

Aus diesen 3 Schriftstellen ist ersichtlich, dass Sem 100 Jahre alt war als Noah 602 war. Noahs erster Sohn muss aber 102 Jahre alt gewesen sein. Somit war Sem nicht der Erstgeborene. Aber er erhielt den Segen der Erstgeborenen:

26 Und er fügte hinzu:

„Gesegnet sei Jehova, der Gott Sems,

Und Kanaan werde ihm zum Sklaven.

27 Gott gewähre Japhet weiten Raum

Und lasse ihn weilen in den Zelten Sems.

Kanaan werde auch ihm zum Sklaven.“ (1. Moses9)

Sem wurde als der erstgeborene gesegnet also verloren entweder Ham oder Japhet ihr Erstgeburtsrecht. Aber auch Japhet wurde gesegnet und Hams Sohn Kanaan wurde verflucht. Somit müsste Ham das Erstgeburtsrecht verloren haben. Deswegen ist ihre Reihung Sem, Ham und Japhet. Der bleibende Erstgeborene war der dritte Sohn. Da die Menschen vor der Flut zumindest doppelt so lang bis zur Geschlechtsreife brauchten als wir heute, ist es vernünftig anzunehmen, dass ihre Schwangerschaft ebenso doppelt so lang dauerte. Somit muss Sem der zweite sein, denn er wurde 2 Jahre nach Ham geboren. Japhet war der dritte Sohn.

Wir haben bereits bei den großen Patriarchen gesehen, dass der erstgeborene Sohn Satan darstellt und ein später geborener Sohn der dann die Rechte erhält, Michael repräsentiert. Im Falle Noahs waren es 3 Söhne, von denen sich einer schlecht benahm während sich die beiden anderen sich gut verhielten. Also setzen wir den dritten Sohn mit Gabriel gleich. Da die Geburtsreihenfolge der Söhne Noahs Ham, Sem und Japhet war, leiten wir also ab, dass die Reihenfolge der Engelssöhne Satan, Michael und Gabriel ist.