Monday 7 July 2008

[20] Melchizedek war Kainan

Okay, leg’ deinen Agatha Christie Roman weg, schalte Inspektor Columbo aus, setze deine Sherlock Holmes Mütze auf und lass uns Detektivarbeit mit der Bibel machen, um herauszufinden, wer dieser mysteriöse Melchizedek wirklich war. Paulus sagt uns…

3 Da er ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister ist und weder einen Anfang der Tage noch ein Ende des Lebens hat, sondern dem Sohn Gottes gleichgemacht ist, bleibt er ein Priester für immer. (Hebräer 7)

5 Allerdings haben die Männer von den Söhnen Lẹvis, die das Priesteramt empfangen, ein Gebot, von dem Volk, das ist von ihren Brüdern, obwohl diese aus den Lenden Abrahams hervorgegangen sind, nach dem GESETZ Zehnten zu erheben; 6 derjenige aber, der sein Geschlecht nicht von ihnen herleitete, nahm von Abraham Zehnten entgegen und segnete ihn, der die Verheißungen besaß. (Hebräer 7)

Lass uns das weiße Brett füllen, wie Inspektor Cluseau es machen würde:

1. Melchizedek war nicht-adamisch, erschaffen wie ein Sohn Gottes

2. Er war ohne physische Eltern

3. Er hatte ewiges Leben

4. Er hatte in gewissem Sinn keinen Stammbaum

5. Er hatte in gewissem anderen Sinn einen nicht-abrahamischen Stammbaum

6. Er war ein Hohepriester mit einem Priesteramt, dass größer als das levitische Amt war

7. Abraham zahlte ihm den Zehnten

Dies sind 7 außergewöhnliche Merkmale Melchizedeks. Welche Person aus der Schrift hat ein ähnliches Profil? Nun, es gibt da einen Kerl mit einem sehr seltsamen Stammbaum der zur richtigen Zeit lebte und sein Namen ist Kainan.

Lukas sagt uns, dass Kainan der Sohn Arpachschads war uns Schelach der Sohn Kainans

35 [Sohn] des Sẹrug,

[Sohn] des Rẹu,

[Sohn] des Pẹleg,

[Sohn] des Ẹber,

[Sohn] des Schẹlach,

36 [Sohn] des Kainan,

[Sohn] des Ạrpachschad,

[Sohn] des Sem,

[Sohn] des Noah,

[Sohn] des Lamech (Lukas 3:35,36)

Moses hingegen beschreibt Schelach nicht als den Sohn Kainans, sondern als jenen Arpachschads und zwar zweimal in 1. Moses 10 und 11:

24 Und Ạrpachschad wurde der Vater Schẹlachs, und Schẹlach wurde der Vater Ẹbers. (Genesis 10:24)

12 Und Ạrpachschad lebte fünfunddreißig Jahre und wurde dann der Vater Schẹlachs. 13 Und nachdem Ạrpachschad Schẹlachs Vater geworden war, lebte er noch vierhundertdrei Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern.

14 Und Schẹlach lebte dreißig Jahre und wurde dann der Vater Ẹbers. 15 Und nachdem Schẹlach Ẹbers Vater geworden war, lebte er noch vierhundertdrei Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. (Genesis 11)

Bitte lieber Leser, entschuldige den Autor nun während er einige durchsichtige, rhetorische Fragen stellt:

War der Gott der alle Sprachen in einem Augenblick beim Turm zu Babel erschuf (1. Moses 11:7), unfähig, zwei seiner Bibelschreiber dazu zu inspirieren, übereinstimmende Berichte über Kainan zu schreiben?

Ist derjenige der die Himmel durch seinen eigenen Verstand ausstreckt (Jeremia 10:12), unfähig den Stammbaum eines Mannes zu verstehen?

Gingen demjenigen der aus der Fülle seiner dynamischen Kraft alle Sterne erschaffen hat (Jesaja 40:26) die Batterien aus, als es darum ging Moses und Lukas zu inspirieren?

Offensichtlich nicht! Wenn wir also diese beiden Berichte nicht harmonisieren können, dann ist es unser Verständnis das zu gering ist und unsere Kraft die dabei versagt und nicht jene Gottes. Wie können wir diese Berichte also in Übereinstimmung bringen? Nun, den Schlüsselsatz finden wir in Lukas…

23 Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn

Josephs (Lukas 3:23)

Aha,…“wie man meinte“…

Lukas hat einen Stammbaum, der nicht ganz auf Genetik beruht. Denn Jesus war genetisch kein Sohn von Josef. 1. Moses 11 ist natürlich rein genetisch gesehen. Somit ist der Pfad der Abstammung aus 1. Moses von Arpachschad zu Schelach rein genetisch, und Schelach war Arpachschads genetischer Sohn. Somit kann der Abstammungspfad aus Lukas von Arpachschad zu Kainan zu Schelach nicht genetisch gewesen sein.

Nichtsdestotrotz ersetzt Kainan Arpachschad der Schelachs genetischer Vater war. Wie kann das sein? Lukas sagt uns, dass Arpachschad zu der Zeit als Schelach Eber hatte, nicht Schelachs genetischer Vater war. 1. Moses sagt uns, dass Kainan Schelachs genetischer Vater war als Arpachschad Schelach bekam. Somit muss Schelach zwischen seiner Geburt und der Zeugung Ebers seinen genetischen Aufbau geändert haben. In anderen Worten wechselte er seine menschliche Körper. Wir wissen wie er dass gemacht hat, den als Christen glauben wir an die Auferstehung der Toten. Schelach starb also und wurde auferweckt. Kainan ist deshalb der Vater Schelachs durch Auferweckung. Anders gesagt, auferweckte Kainan den Schelach.

Auf diese Weise hatte auch Lazarus zwei körperliche Väter; seinen genetischen Vater und Jesus. Sein genetischer Vater bewirkte nicht seinen zweiten Körper, sondern Jesus war der Mittler der Schöpfung dieses Körpers. Es war tatsächlich ein nicht-adamischer Körper, denn dadurch dass Lazarus gestorben war, war er nicht länger unter dem adamischen Todesurteil. Ohne Zweifel sah Lazarus’ zweiter Körper exakt wie sein erster aus, aber sein zweiter Vater war der Ewigvater, Jesus Christus. Man mag sich jedoch fragen, warum Lazarus ein zweites Mal starb –siehe U9.

Eine Auferweckung ist tatsächlich die höchste Form des menschlichen Priestertums. Es war vor Jesu Tod für einen Sohn Adams unmöglich eine Auferweckung zu bewirken, da er selbst unter dem adamischen Todesurteil stand. Petrus auferweckte Dorkas und Paulus den Eutychus, nachdem Jesus starb. Alle Auferweckungen des AT (inklusive die durch Elia und Elisa), wurden durch nicht-adamische Menschen bewirkt. Somit muss auch Kainan ein nicht-adamischer Priester gewesen sein.

Füllen wir nun also das Weiße Brett für Kainan…

1. Kainan war nicht-adamisch, erschaffen wie ein Sohn Gottes

2. Er hatte keine physischen Eltern

3. Er stand nicht unter dem Todesurteil und hatte somit ein Recht Leben auf unabsehbare Zeit

4. Er war in gewisser Weise ohne Stammbaum, da er nicht-adamisch war, und kein genetischer Sohn von Arpachschad

5. Er muss aber von irgendwo hergekommen sein.

6. Er war ein Hohepriester, mit einem Priesteramt, dass größer war, als das levitische.

7. Er lebte zu der Zeit, als Melchizedek den Zehnten an Abraham zahlte

Als Petrus und Paulus auferweckten, hatten sie beide ewiges Leben – siehe U506. Man kann den Heiligen Geist nicht benutzen, ohne selbst ein heiliger Geist zu sein, d.h., ohne selbst im Geiste gerecht gesprochen worden zu sein d.h., ohne selbst Recht auf ewiges Leben erhalten zu haben – siehe U13. Kainan, der Schela auferweckte, hatte also ewiges Leben. Er war also Melchizedek.

Auf welche Weise war Arpachschad der Vater Kainans?

Hier hilft uns die LXX, die Septuaginta aus:

„Und Arpachschad lebte 135 Jahre und zeugte Kainan. Und nachdem er Kainan gezeugt hatte, lebte er 430 [400] Jahre und zeugte Söhne und Töchter und starb.

Und Kainan lebte 130 Jahre und zeugte Sala (Schelah). Und nachdem er Schelah gezeugt hatte, lebte er 330 Jahre und zeugte Söhne und Töchter und starb

Und Schelah lebte 130 Jahre und zeugte Heber (Eber). Und nachdem er Eber gezeugt hatte, lebte er 330 Jahre und zeugte Söhne und Töchter (Genesis 11)

Diese „Zeugungen“ sind alles „Wiedergeburten“, da wir aus dem BHS Manuskript des AT wissen, dass die erste Zeugung viel früher stattfand…

12 Und Ạrpachschad lebte fünfunddreißig Jahre und wurde dann der Vater Schẹlachs. 13 Und nachdem Ạrpachschad Schẹlachs Vater geworden war, lebte er noch vierhundertdrei Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern.

14 Und Schẹlach lebte dreißig Jahre und wurde dann der Vater Ẹbers. 15 Und nachdem Schẹlach Ẹbers Vater geworden war, lebte er noch vierhundertdrei Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern.

Diese Wiedergeburt ist immer mit einer Taufe verbunden. Somit war Arpachschad der Taufvater von Kainan. Und Kainan war der Taufvater von Schelah. Eber, Schelahs Sohn, war bereits auf der Welt (körperlich geboren), als Arpachschad 65 Jahre alt war. Kainan wurde jedoch erst getauft, als Arpachschad 135 Jahre alt war. Somit ist klar, dass Arpachschad zu der Zeit als Kainan den Schelah auferweckte, nicht Kainans Taufvater war. Er wurde es erst 70 Jahre später.

Kainan musste in die väterliche Linie zu Jesus eingefügt werden, einer Linie, die aus 77 Personen (nicht 76) von Gott bis Jesus bestehen sollte. Er konnte nur durch die Taufe Teil dieser Linie werden. Seine Taufe stellte diese Linie wieder her. Möglicherweise hatte sich Satan gedacht, dass er die Linie zu Jesus auslöschen könnte indem er Schelah tötete.

No comments: