Monday 7 July 2008

[24] Jesus ist der Herrscher des kommenden Systems der Dinge, des Königreiches Gottes

Das Königreich Gottes ist das Königreich das Jesus predigte und um das wir all im Vaterunser beten:

Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Königreich komme… (Matthäus 6:9,10)

Es macht keinen Sinn um sein Kommen zu beten, wenn man nicht weiß, was es eigentlich ist! Es ist auch hilfreich zu wissen, wann es tatsächlich kommt! Jesus gab seinen Jüngern und uns heute gemäß Matthäus 24 die Zeichen der generellen Zeitperiode bekannt, in der es kommen würde. Er beschrieb diese Zeichen in Antwort auf untenstehende Fragen:

3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein? (Matthäus 24)

Allein dieses kleine Wort „privat“ und die Bitte „Sag uns“, zeigen, dass nur seine wahren Jünger wissen werden, wann diese Dinge geschehen. Salopp gesagt, wenn nur wir, die LW, präzise wissen wann diese Dinge sein werden, dann sind nur wir, die LW, seine Jünger zu dieser Zeit. Ein Teil Jesu’ Antwort war:

14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen. (Matthäus 24)

Die größte Bedeutung des Wortes „Ende“ ist das Ende von „diesem System der Dinge“, was offensichtlich der Beginn des nächsten Systems der Dinge ist. Und das nächste oder „kommende System der Dinge“, ist das Königreich Gottes.

29 Er sprach zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder um des Königreiches Gottes willen verlassen hat, 30 der nicht auf irgendeine Weise in dieser Zeitperiode vielmal mehr empfangen wird und in dem kommenden System der Dinge ewiges Leben.“ (Lukas 18)

Als Jesus von Pontius Pilatus befragt wurde, Bist du ein König?, erwiderte Gottes Lieblingssohn:

36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“ (Johannes 18)

Wohingegen sein Apostel, Johannes, sagte:

17 Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar. (1. Johannes 2)

Somit vergeht die Welt um Platz für das Königreich Gottes zu machen. Es war Evas Begierde nach Status die den „Anpfiff“ für „die Welt“ bedeutete und Adams Begierde nach Evas Körper die den „Anstoß“ für den Tod bedeutete. Aber der Beginn dieses neuen Königreiches Gottes wird den Schlusspfiff für „die Welt“ darstellen und das Ende dieses Königreiches Gottes wird den „Abpfiff“ für den Tod bedeuten. Hier haben wir das erste und das zweite Eden, das Problem und die Lösung. „Die Welt“ ist die Zeitspanne, das System, zwischen den beiden. „Die Welt“ ist die Volksschule und das Königreich Gottes ist die Realschule. Und obwohl das Königreich Gottes weit mehr Herrlichkeit haben wird als die Welt je hatte, sagt die Schrift:

16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe (Johannes 3:16)

Ewiges Leben im Königreich Gottes und danach.

Wie wird das Königreich Gottes sein?

Um zu sehen, wie dieses Reich sein wird, haben wir die Prophezeiung aus Jesaja 65:

17 Denn siehe, ich schaffe neue Himmel und eine neue Erde; und die früheren Dinge werden nicht in den Sinn gerufen werden, noch werden sie im Herzen aufkommen.

20 „Nicht mehr wird es dann von jenem Ort einen Säugling von wenigen Tagen geben noch einen alten Mann, der seine Tage nicht erfüllt; denn obwohl hundert Jahre alt, wird einer noch als Knabe sterben; und was den Sünder betrifft, obwohl hundert Jahre alt, wird Übles auf ihn herabgerufen werden.“

Dies ist eine sehr sorgfältig formulierte Schriftstelle. Babys und alte Männer werden während des Königreiches nicht sterben, Sünder aber schon, egal wie alt oder gesund sie sind. Anders gesagt, werden Menschen nicht wegen ihres Alters oder ihrer schlechten Gesundheit, Schwäche oder Krankheit sterben, sondern auf Grund von Sünde. Menschen von 100 Jahren werden als Jünglinge betrachtet werden und nicht wegen ihres Alters, sondern höchstens wegen Sünden gegen das Leben sterben. „Neue Himmel“ bedeutet nicht ein buchstäblich neues Universum, es bedeutet vielmehr eine neue himmlische Regierung für die Menschheit. Eine neue Mannschaft von Engel die über uns Herrschen wird.

21 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. 22 Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. (Jesaja 65)

Bäume können 1000 Jahre leben (Der „Sequoiabaum“ lebt 2000 Jahre). Es wird auch keine wirtschaftliche Sklaverei oder Ausbeutung geben. Die Menschen werden die Früchte ihrer eigenen Arbeit selbst genießen. Dies sind nur wenige Worte Prophetie, aber sie beschreiben ein fantastisches Königreich. Der Apostel Petrus sagte über dieses Reich:

3 Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen 4 und sagen: „Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter [im Tod] entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an.“

5 Denn ihrem Wunsch gemäß entgeht diese Tatsache ihrer Kenntnis, daß es von alters her Himmel gab und eine Erde, die kompakt herausstand aus [dem] Wasser und inmitten des Wassers durch das Wort Gottes; 6 und durch diese [Dinge] wurde die damalige Welt vernichtet, als sie mit Wasser überflutet wurde. 7 Aber durch dasselbe Wort sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer und sind aufbehalten für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.

8 Indes möge diese e i n e Tatsache eurer Kenntnis nicht entgehen, Geliebte, daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie e i n Tag. 9 Jehova ist hinsichtlich seiner Verheißung nicht langsam, wie [es] einige [für] Langsamkeit halten, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, daß irgend jemand vernichtet werde, sondern will, daß alle zur Reue gelangen. 10 Doch Jehovas Tag wird kommen wie ein Dieb, an welchem [Tag] die Himmel mit zischendem Geräusch vergehen werden, die Elemente aber werden vor Gluthitze aufgelöst, und die Erde und die Werke auf ihr werden aufgedeckt werden.11 Da alle diese Dinge so aufgelöst werden, was für Menschen solltet ihr da sein in heiligen Handlungen des Wandels und Taten der Gottergebenheit, 12 indem ihr die Gegenwart des Tages Jehovas erwartet und fest im Sinn behaltet, durch den [die] Himmel im Feuer aufgelöst werden und [die] Elemente vor Gluthitze zerschmelzen werden! 13 Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen. (2. Petrus 3)

So wie die Welt durch die Wasser der Sintflut zerstört wurde, so wird sie wieder durch die Feuer von Armageddon zerstört werden. Keine dieser Zerstörungen betrifft den Planeten, sondern beide betreffen Systeme. Tatsächlich wurden auch damals die Himmel umgewandelt, da die Dämonen, die zur Erde kamen um sich mit den Töchtern der Mensche vor der Flut fortzupflanzen, in den Tartarus (ein geistiges „Gefängnis“ der Abgeschiedenheit von Gott) geworfen wurden:

4 In der Tat, wenn Gott sich nicht davon zurückhielt, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern dadurch, daß er sie in den Tartarus warf, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten; 5 und er hielt sich nicht davon zurück, eine ehemalige Welt zu strafen, sondern hielt Noah, einen Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben anderen in Sicherheit, als er eine Sintflut über eine Welt gottloser Menschen brachte; (2. Petrus 2)

Diese Neuen Himmel nach der Flut, waren die zweiten Himmel, die zweite Regentschaft durch Engel über die Söhne Adams.

Da Petrus über den Herrn sagt, dass er nicht langsam sei bezüglich seiner Verheißung, ist es offensichtlich, dass ein Tag festgesetzt wurde, an dem diese Dinge geschehen werden. Danach bezieht sich Petrus auf einen „Tag des Gerichts“ und sagt dann, dass ein Tag bei Gott 1000 Jahre dauert. Davon leiten wir ab, dass der „Tag de Gerichts“ 1000 Jahre lang ist. Die Zerstörung der gottlosen Menschen durch Feuer ist Armageddon und diese Schlacht markiert den Start des 1000jährigen Gerichtstages. Wir haben aus Jesaja 65 gesehen, dass Menschen nur in Folge ihrer Sünden im Königreich Gottes sterben werden, also ist dieses Königreich ebenfalls ein Tag des Gerichts. Aber die exakte Bestätigung der Dauer dieses Königreiches, sowie die Erfüllung der Worte Petri und von Jesaja 65 wird vom Apostel in seinen Visionen in Offenbarung 20 und 21 gegeben:

Das Königreich Gottes dauert 1000 Jahre

20 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden.

4 Und ich sah Throne, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben. Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten, und die, die weder das wilde Tier noch sein Bild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihre Stirn und auf ihre Hand empfangen hatten. Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige mit dem Christus für tausend Jahre. 5 (Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.) Das ist die erste Auferstehung. 6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.

7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden (Offenbarung 20)

Hier sehen wir den Rauswurf einer früheren Schlüsselfigur der „alten Himmel“, indem Satan für 1000 Jahre eingesperrt wird, die Dauer des Königreiches Gottes. Wir sehen, dass dieses Reich für 1000 Jahre besteht. Wenn das Königreich Gottes beginnt, wird er getötet indem er in den sinnbildlichen See geworfen werden wird, der mit Feuer und Schwefel brennt.

10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]. (Offenbarung 20:10)

14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. 15 Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.

Dieser See steht für die Müllhalde die „Gehenna“ genannt wird (das griechische Wort für das hebräische „Geh Hinnom“, was einfach „Tal Hinnom“ bedeutet). Dieses Tal befand sich außerhalb Jerusalems und dort wurden die toten Körper von Kriminellen mit Feuer und Schwefel verbrannt. Dieses Tal war einfach Jerusalems Krematorium für Verbrecher. Im übertragenen Sinn steht es für den „zweiten Tod“, welcher der Tod der himmlischen Seele aber nicht des Geistes ist. Es ist ein perfektes Gefängnis für das Bewusstsein, denn wie könnte man ohne Seele entkommen?

Wer wird in Gottes Königreich auferstehen?

Die „Toten“ welche nach den tausend Jahren zum Leben kommen, ist eine Bezugnahme auf jene die im tausendjährigen Reich Gottes körperlich lebendig sein werden, sich jedoch unter dem Todesurteil befinden, welches von Gott über Adam verhängt wurde. Sie sind somit nicht buchstäblich tot, jedoch aber aus juristischer Sicht noch „tot“ Jesus verwendete die gleiche Symbolik als er sagte:

22 Jesus sprach zu ihm: „Folge mir beständig nach, und laß die Toten ihre Toten begraben.“ (Matthäus 8)

Offensichtlich waren diese „toten“ Totengräber physisch lebendig. Sie waren tot in dem Sinne, als sie nicht losgekauft oder erlöst waren und sich somit unter dem Todesurteil Adams befanden.

Der Apostel Paulus sagt uns…

15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. (Apostelgeschichte 24)

Die Gerechten werden während des Königreiches Gottes auferweckt und auf Grundlage der verschiedenen Erlösungsbündnisse gerecht gesprochen – siehe I26 und U9. Die Ungerechten werden aus dem ersten Tod (welcher ein Zustand der völligen Bewusstlosigkeit ist; eine Existenz in einem schlafenden Engelskörper) in den zweiten Tod (welcher „Gehenna“ ist, Bewusstheit ohne Seele) auferweckt. Daher sagte Jesus im Gleichnis der Schafe und der Böcke..

46 Und diese werden in die ewige Abschneidung weggehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matthäus 25)

Jeder Mensch der je nach Adam lebte musste eine spirituell Prüfung ablegen (manche pre-adamische Menschen hatten keinen solchen Test). Je nachdem ob er bestand oder scheiterte, wird er in das Königreich Gottes oder in die Gehenna auferweckt. Sie werden in der umgekehrten Reihenfolge ihres Todes auferweckt werden. Somit erhalten Kinder ihre Eltern im Königreich. Das ist eine schöne Möglichkeit wie wir ihnen danken können, für das, was sie für uns in diesem System getan haben. Dies ist auch eine der vielen Bedeutungen der berühmten Worte Jesu: „Die ersten werden die letzten sein“

Möglicherweise kannst Du in diesem Stadium nicht die gesamte Symbolik dieser Texte nachvollziehen, aber das ist kein Problem, wir verwenden das hier gesagte nur um zu zeigen, dass das Königreich Gottes 1000 Jahre dauert.

Das Meer ist nicht mehr

Johannes sieht in einer Vision das Königreich im nächsten Kapitel von Offenbarung:

21 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21)

Das Meer symbolisiert die unkoordinierte, wilde, strukturlose, chaotische Menschheit. Es sind jene Teile der Menschheit, die nicht bereit sind, Autorität (auch nicht jene von Gott) zu akzeptieren. Die Erde symbolisiert alle menschlichen Strukturen und Systeme, jenen Teil der Menschheit, der bereit ist, Autorität und Administration (auch jene von Gott), zu akzeptieren.

12 Ha! Das Getümmel vieler Völker, die ungestüm sind wie mit dem Ungestüm der Meere! Und das Lärmen von Völkerschaften, die ein Getöse machen gleich dem Tosen mächtiger Wasser! (Jesaja 17)

15 Und er spricht zu mir: „Die Wasser, die du sahst, wo die Hure sitzt, bedeuten Völker und Volksmengen und Nationen und Zungen. (Offenbarung 17)

6 ‚Der in den Himmeln seine Stufen baut und sein Gefüge über der Erde, die er gegründet hat; der nach den Wassern des Meeres ruft, damit er sie über die Oberfläche der Erde hin ausgieße — Jehova ist sein Name.‘ (Amos 9)

13 Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden. (Matthäus 7)

Die Tiere und die Nahrung im Königreich Gottes

Im Garten Eden und dann bis nach der Flut, waren die Söhne Adams Vegetarier – siehe 1. Die Tiere im Garten waren ebenfalls Vegetarier und lebten in einem abgeschlossenen Biotop, getrennt vom Rest der Fleisch- und der Allesfresser siehe - Millions of year of human fossils reconciled with Genesis at last (auf unserer Forschungsseite www.truebiblecode.com). Dieser Garten war das Urbild des Königreiches Gottes. In diesem Königreich wird der Mensch, so wie auch der Löwe Vegetarier sein. Tatsächlich ist die Art und Weise wie Tiere heute mit einander umgehen, eine prophetische Deklaration Gottes, dazu, wie die Menschen einander behandeln werden. Wir kennen bestimmt viele „Haie, verrückte Hunde, Termiten, Lemminge und Ungeziefer“ unter den Söhnen Adams. Wie die Tiere einander im nächsten System, im Reich Gottes behandeln werden, wird ebenfalls das Verhalten der brüderlichen Menschheit verkünden. Im nächsten System werden wir einander nicht „zum Frühstück verputzen“. Jesaja erklärte prophetisch:

23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen. 24 Und es wird tatsächlich geschehen, bevor sie rufen, daß ich selbst antworten werde; während sie noch reden, werde ich selbst hören. 25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier; und was die Schlange betrifft, ihre Speise wird Staub sein. Sie werden keinen Schaden stiften noch irgendwie Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg“, hat Jehova gesprochen. (Jesaja 65)

Zusammenfassung

[1] Das Königreich Gottes ist ein buchstäbliches Königreich, das im Himmel und auf der Erde über Untertanen herrschen wird, und 1000 Jahre dauert. Es beginnt mit der Zerstörung der gottlosen Menschheit (das Meer) durch Feuer (Armageddon)

[2] Satan wird vor Armageddon aus dem Himmel geworfen und nach Armageddon im Tartarus eingekerkert.

[3] Die irdischen Untertanen diese tausendjährigen Gerichtstages altern nicht und sterben somit nicht auf Grund des Alters, sterben nicht an Krankheiten oder Unfällen, aber können wegen ihrer Sünden vernichtet werden. Diese Untertanen bilden die „neue Erde“. Sie alle nehmen Gottes Autorität an. Man gelangt in dieses Reich entweder durch die Auferstehung, oder dadurch, dass man Armageddon überlebt.

[4] 50% überleben Armageddon. Die anderen 50% werden nicht sterben da sie nicht gut genug sind, sondern weil sie kein Interesse haben. Von den Überlebenden werden 10% (Gottes Ernteprozentsatz, der Zehnte), Teil der „Großen Volksmenge“ sein, und die verbleibenden 40% sind „ihr Völker“ (beides aus Offenbarung 20 u 21), die Bürger die durch Gottes Engel gerettet werden.

[5] Gottes Geschöpfe werden sich im Reich Gottes nicht auffressen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir heute Vegetarier sein müssen. Jesus war kein Vegetarier und wir folgen ihm nach.

[6] Du selbst wirst die Früchte deiner harten Arbeit ernten und nicht jemand anderes.

[7] Es wird kein Geld im Reich Gottes geben. Die Dinge werden aus Liebe getan werden, zur Sättigung der Bedürfnisse, nicht aus Gier nach finanziellem Vorteil.

44 Alle aber, die gläubig wurden, waren beisammen und hatten alles gemeinsam, 45 und sie verkauften ihre Besitztümer und ihr Eigentum und verteilten den [Erlös] unter alle, so wie jemand Bedürfnis hatte. (Apostelgeschichte 2)

In diesem Sinne ist das Königreich der perfekte Kapitalismus und der perfekte Kommunismus. Genauer, es ist perfekter Zentralismus mit einem vollkommenen Sicherheitsnetz und einer voll funktionierenden Leiter an Entfaltungsmöglichkeiten.

No comments: