Monday 7 July 2008

Warum sollte ich die Bibel studieren? Von welchem Nutzen ist das alte Buch für mich im 21. Jahrhundert?

1. Der Kalender

Das 21. Jahrhundert wird vom angenommenen Geburtsjahr Jesu’, der Hauptperson der Bibel, errechnet. Dies ist ein Zeugnis des enormen Erfolges der ersten christlichen Gemeinschaft aus der die Römisch-Katholische Kirche wurde. Kein anderer Mensch hatte einen größeren oder länger anhaltenden Einfluss auf die Geschichte der Menschheit. Seine Geburt wurde zum Messpunkt unserer Geschichtsschreibung. Daher ist dieser Mann, Jesus, einfach des Studiums wert.

2. Unser Betriebshandbuch

Die Bibel kann als Werk unseres Schöpfers angesehen werden und ist somit die Bedienungsanleitung für die Menschheit. Die Bibel enthält 66 Bücher, geschrieben von 40 verschiedenen Schreibern die über eine Zeitspanne von 1600 Jahren lebten. Von 1513 v. Chr., als die Söhne Israels Ägypten verließen, bis ca. zum Jahr 100 n. Chr. Als der Apostel Johannes starb. Viele dieser Männer behaupteten von Gott inspiriert worden zu sein. Paulus, der große Teile des Neuen Testaments schrieb, sagte:

16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit (2. Timotheus 3).

Petrus, das erste Mitglied der Kirche Jesu meinte:

21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden (2. Petrus 1).

Und Gott selbst sagte zu Moses...

12 Jehova sagte nun zu Moses: „Komm zu mir auf den Berg herauf, und bleibe dort, da ich dir die Steintafeln und das Gesetz und das Gebot geben will, die ich bestimmt schreiben werde, um sie zu lehren.“ (Exodus 24).

Einfach gesagte behaupteten die Bibelschreiber Journalisten zu sein, und zeigten, dass Gott ihr Chefredakteur war. Ein eingehendes Studium des Hebräischen Alten Testaments, als auch des Griechischen Neuen Testaments, enthüllt, das die gleichen grammatikalischen Formen in beiden Sprachen in beiden Testamenten existieren und das obwohl beide Sprachen völlig unterschiedlich sind und ein komplett anderes Alphabet benutzen. Tatsächlich ist dies die Grundlage für den Bibelcode der später beschrieben wird. Die Bibel enthält eine schlüssige Chronologie von Adam bis Armageddon. Das Alte Testament zeigt Gott in einem richterlichen und grundsatztreuen Licht und das Neue Testament zeigt seinen Sohn Jesus in einem versöhnenden Licht. So mag es auf den ersten Blick erscheinen, dass die Bibel widersprüchlich ist, dass Gott und Jesus zwei völlig unterschiedliche Personen sind. Doch Johannes sagt uns, dass Gott Liebe ist und das Jesus Liebe ist...

3 Er ist der Widerschein [seiner] Herrlichkeit und der genaue Abdruck seines Wesens selbst (Hebräer 1).

Wie konnte sich Gott also in den beiden Testamenten des heiligen Buches so unterschiedlich verhalten? Die biblische Antwort ist, dass ein liebender Vater dessen Kinder entführt und getötet werden, SEHR zornig wird. Aber wenn er das Lösegeld bezahlt hat um sie zurück zu bekommen, wird er ihnen nur mehr Liebe zeigen! Im Alten Testament stellt er etwas dar, das er von seiner Natur aus nicht ist, und im Neuen Testament zeichnet er durch Christus ein Bild von sich selbst, das seinem wahren Wesen entspricht. Und wenn wir ihn lieben werden wir dies erkennen und wenn nicht, dann nicht.

3. Die Menschheit hat den kritischen Punkt erreicht

Der Mensch hat nun einen Punkt in seiner Entwicklung erreicht, an dem er die sehr gefährliche Fähigkeit entwickelt hat, sich selbst in einem Augenblick auszulöschen. Der einzige Weg dieses Desaster abzuwenden, besteht darin, ein Regelwerk zu entdecken und durch zu setzten, dass ihn daran hindert es zu tun. Diese Gesetze müssen zeitlos sein und uns auch an jedem Zeitpunkt in der Zukunft daran hindern uns auszulöschen oder wir sind als Art erledigt... Die Bibel behauptet solch Gesetze zu beinhalten. Wenn diese Behauptung wahr ist, dann enthält sie den Schlüssel für unsere Zukunft.

Jules Verne sagt einst, dass wir uns selbst zerstören werden, solange es keine Gesetze gibt, - so ungerecht sie auch erscheinen mögen -, die den Einsatz von Technologie regeln. Martin Luther King bezeichnete und als ungelenkte Menschen mit lenkbaren Raketen. Wenn Du mit einem dieser Visionäre übereinstimmst, hast du gute Gründe die Bibel zu studieren um zu erkennen ob sie die Notwendigen Gesetze und Richtlinien für Menschen enthält.

4. Schätzt Du Liebe?

Wenn du Liebe schätzt möchtest du Gott kennen lernen, denn Gott ist die Definition von Liebe wie der Apostel Johannes schrieb:

8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennen gelernt, weil Gott Liebe ist (1. Johannes 4).

Gott ist es offensichtlich wert ihn kennen zu lernen. Der Apostel Paulus definierte Liebe ausdrücklich folgendermaßen:

13 Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen rede, aber nicht Liebe habe, bin ich ein tönendes [Stück] Erz oder eine schallende Zimbel geworden. 2 Und wenn ich die Gabe des Prophezeiens habe und mit allen heiligen Geheimnissen und aller Erkenntnis vertraut bin und wenn ich allen Glauben habe, um Berge zu versetzen, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe austeile, um andere zu speisen, und wenn ich meinen Leib hingebe, um mich zu rühmen, aber nicht Liebe habe, so nützt es mir nichts.

4 Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, 5 benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. 6 Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. 7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.

8 Die Liebe versagt nie. (1. Korinther 13).

Es ist deutlich, dass Paulus diese Definition von Liebe Gott zuschreibt denn er selbst sagte:

16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit (2. Timotheus 3).

Deshalb bitten wir dich, Gottes Definition von Liebe nochmals zu lesen und dich dabei zu fragen: Entspricht meine Liebe dieser Definition oder muss ich an mir arbeiten?

Wenn dir diese kleine Übung etwas gezeigt hat über dich selbst oder über andere, dann hat dir die Bibel bereits geholfen und dein Bibelstudium begonnen. Wenn nicht, dann lies die Definition bitte nochmals. Wenn du eine bessere Definition formulieren kannst, dann sende sie bitte an helpdesk@lordswitnesses.at.

5. Die Menschheit hat ihre Liebe völlig verloren

Es ist mehr als deutlich, dass die Menschheit in Problemen steckt wenn man die Nachrichten betrachtet. Kürzlich zeigte ein UNICEF Report, dass über 50% der Kinder der Welt, unter extremer Armut, Konflikten und AIDS leiden. Es ist daher nicht zu leugnen, dass wir als Gruppe, die Mehrheit unserer Rasse, vom Weg abgekommen sind.

Als Erforscher der Bibel seit über 18 Jahren, kann der Schreiber dem Leser versichern, dass dieses Buch, die Lösung für alle heute gegenwärtigen politischen Probleme enthält. Auch wenn diese Lösungen nicht sofort ersichtlich sein mögen. Und damit meinen wir nicht: „Ja, wenn nur einmal das Königreich Gottes gekommen sein wird, wird es alle unsere Probleme beseitigen!“ Nein, wir meinen damit, dass die Gesetzte Gottes bezüglich Gerechtigkeit, Liebe und Moral, nahezu all unsere Probleme heute lösen würden, wenn Sie von heutigen Regierungen angewandt würden. Die Bibel zeigt ihren Lesern, wie fern wir von Gerechtigkeit, Liebe und vernünftiger Moral sind. Natürlich erzählen und die Politiker jedes Jahr, wie sich dass Bildungssystem verbessert hat, wie sich das Verkehrs- und Gesundheitswesen verbessert hat und das die Korruption sinkt. Aber die Tatsachen verhalten sich völlig anders als ihre Einschätzungen.

Klarer Weise, können nicht alle Probleme in diesem System der Dinge gelöst werden, da die Menschheit und speziell die Politik einen freien Willen hat und sich erwählt selbst um die vernünftigsten Gesetzte einen großen Bogen zu machen.

Der Punkt ist, dass es einen Gesetzeskodex und eine Regierungsform gibt, die wahre Freiheit und Gerechtigkeit verspricht. So entsteht eine Gesellschaft wie unten beschrieben:

25 Und Juda und Israel wohnten fortwährend in Sicherheit, ein jeder unter seinem eigenen Weinstock und unter seinem eigenen Feigenbaum, von Dan bis Beërschẹba, alle Tage Salomos. (1. Könige 4).

21 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. 22 Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. (Jesaja 65)

Es ist unser Bestreben, dieses Minimum an Gesetzen zu präsentieren, welches uns davor bewahrt, uns selbst zu zerstören. Die Menschheit kann diese Gesetze in diesem System der Dinge nicht völlig umsetzten, da selbst diese vollkommenen Gesetze nicht komplett effektiv sein können bis sich die Menschen aus Weisheit und aus Liebe zum Schöpfer und zum Mitmenschen entscheiden, sie zu halten. Jedoch im kommenden System, im Königreich Gottes, um das wir alle im Vaterunser beten, werden nur Menschen sein, die diese Entscheidung dafür auf die eine oder andere Art getroffen haben.

6. Dankbarkeit gegenüber Gott

Dankbarkeit ist heute zu Tage ein seltenes Gut. Wenn du glaubst, dass Gott uns erschaffen haben könnte, deine Angehörigen, den Planeten, sowie deine Fähigkeit zu lieben, zu atmen, zu träumen usw., dann schuldest du ihm einfach Dank. Offensichtlich ist die Art und Weise wie man seinen Eltern Dankbarkeit am Besten zeigt, ihnen zu gehorchen. Wie Gottes Prophet Samuel einst sagte:

22 Darauf sagte Samuel: „Hat Jehova ebensoviel Gefallen an Brandopfern und Schlachtopfern wie daran, daß man der Stimme Jehovas gehorcht? Siehe! Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett von Widdern (1. Samuel 15).

Gott zu Aufmerksamkeit zu schenken, bedeutet sein Buch zu lesen und zu versuchen zu verstehen, was er uns sagen will.

7. Dankbarkeit gegenüber Jesus

Es ist eine historische Tatsache, nicht nur in der Bibel aufgezeichnet, sondern auch vom römischen Historiker Tacitus, dass Jesus von den Römern hingerichtet wurde. Der Erfolg, den Mel Gibson kürzlich mit seinem überrealistischen Film hatte, beweist, dass viel Dankbarkeit dafür haben. Die 4 Evangelien sind verpflichtende Lektüre für jeden, der seine Dankbarkeit ausdrücken und vom größten Lehrer der je lebte, lernen möchte.

No comments: