Monday 7 July 2008

[13] Was ist der physische Tod?

Salomon sagt uns, dass sich die Toten nicht des geringsten bewusst sind und David erklärt dass ihre Gedanken vergangen sind.

5 Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. (Prediger 9)

3 Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle, noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es

keine Rettung gibt. 4 Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich. (Psalm 146)

Somit sind die Toten ohne Bewusstsein und haben weder Gedanken noch Träume. Zwei der Personen die Jesus während seines irdischen Dienstes auferweckte – die Tochter des Jairus und Lazarus – werden von ihm selbst jedoch nicht als tot, sondern als schlafend bezeichnet...

39 Und nachdem er eingetreten war, sagte er zu ihnen: „Weshalb verursacht ihr ein solch lärmendes Durcheinander und weint? Das kleine Kind ist nicht gestorben, sondern schläft.“ 40 Darauf begannen sie ihn zu verlachen. Nachdem er sie aber alle hinausgetrieben hatte, nahm er den Vater und die Mutter des kleinen Kindes und die, die bei ihm waren, mit sich und ging hinein, wo das kleine Kind war. 41 Und er faßte das kleine Kind bei der Hand und sagte zu ihm: „Talithá kúmi“, was übersetzt bedeutet: „Mädchen, ich sage dir, steh auf!“ (Markus 5)

11 Diese Dinge sprach er, und danach sagte er zu ihnen: „Lazarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.“ 12 Deswegen sagten die Jünger zu ihm: „Herr, wenn er zur Ruhe gegangen ist, wird er gesund werden.“ 13 Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes. 14 Nun sagte Jesus daher freiheraus zu ihnen: „Lazarus ist gestorben. (Johannes 11)

Petrus zeigt uns wiederum, dass Jesus weder sündigte noch Trug redete...

21 In der Tat, zu diesem [Lauf] wurdet ihr berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen genau nachfolgt. 22 Er beging keine Sünde, noch wurde Trug in seinem Mund gefunden. (1. Petrus 2)

Somit waren die Tochter des Jairus und Lazarus beide körperlich tatsächlich tot, jedoch auf eine andere Art auch „schlafend“ und somit „nicht tot“. Über den Tod durch Steinigung des christlichen Märtyrers Stephanus lesen wir in Apostelgeschichte 7:

60 Darauf beugte er seine Knie und rief mit lauter Stimme: „Jehova, rechne ihnen diese Sünde nicht zu!“ Und nachdem er dies gesagt hatte, entschlief er. (Apostelgeschichte 7)

Dies geschah nicht weil Stephanus es so langweilig fand gesteinigt zu werden und entschloss, einen stärkendes Mittagsschläfchen zu machen während der Sanhedrin Felsbrocken auf ihn niederprasseln ließ! Stephanus entschlief tatsächlich als er starb. Aber was entschlief im Tode? Es ist nicht der Körper, nicht eine menschliche Seele (ein lebendiger menschlicher Körper), da dieser zerstört wird. Es gibt allerdings nur ein anderes Transportmittel für den menschlichen Geist und das ist die Engelsseele. Eine tote Person ist wie unter Vollnarkose mit dem Unterschied, dass eine tote Person nicht in ihrer menschliche Seele bleiben kann, da diese zerstört wird. Somit schläft sein Geist in einer Engelsseele. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Salomon nimmt folgender Maßen darauf Bezug...

5 Weil der Mensch zu seinem langwährenden Haus hingeht und die Klagenden auf der Straße umhergegangen sind; 6 ehe die silberne Schnur entfernt wird und die goldene Schale zerschlagen wird und der Krug am Quell zerbrochen wird und das Schöpfrad für die Zisterne zerschlagen worden ist. 7 Dann kehrt der Staub zur Erde zurück, so wie er gewesen ist, und der Geist selbst kehrt zu dem [wahren] Gott zurück, der ihn gegeben hat. (Prediger 12)

Offensichtlich verwendet Salomon hier eine Metapher. Er spricht symbolhaft. Der Kerl aus Prediger 12:5 ist gestorben. Sein langwährendes Haus zu dem er geht, ist seine Engelsseele, die Klagenden sind die Anwesenden bei seiner Beerdigung. Der menschliche Organismus pumpt Blut. Dieses Blut stellt unser Leben, unseren Geist dar. Wir sind im Grunde aufrecht gehende Flüssigkeit. Und Salomon erklärt unsere Physiologie auf diese Weise. Die goldene Schale ist der Kopf. Der Krug am Quell ist vermutlich das Atmungssystem und unsere Lungen werden durch den Quell selbst symbolisiert. Das Schöpfrad ist das Herz und die Zisterne das Kreislaufsystem für den Körper. Die Silberschnur ist die Nabelschnur zu einer Mutter. Diese Mutter ist der Heilige Geist, die himmlische Frau Gottes. Wenn die Nabelschnur durchtrennt wird, wird dass Baby geboren. Dieses Baby ist dass langwährende Haus, die Engelsseele. Gold bedeutet zeitlich erstes (hier) und Silber bedeutet zeitlich zweites (dort). Somit geht der menschliche Körper dem Engelskörper voraus.

46 Dessen ungeachtet ist das erste nicht das, was geistig ist, sondern das, was physisch ist, danach das, was geistig ist (1. Korinther 15)

Die silberne Schnur wird entfernt bevor die goldene Schale zerbrochen wird. So wird die Person als Engel in einer Engelsseele (d.h. mit einem geistigen Leib) wiedergeboren, bevor sie als menschliche Seele in einem physischen Leib stirbt. Somit werden alle im Augenblick ihres Todes wiedergeboren sofern sie nicht bereits wiedergeboren wurden als sie noch lebten. Aber niemand erkennt das zu diesem Zeitpunkt, da man unbewusst ist.

44 Es wird gesät ein physischer Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen physischen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen (1. Korinther 15)

Nun, das sind ja gute Nachrichten, speziell wenn der physische Körper schon etwas ausgelaugt ist. Ja, wir alle erhalten schließlich geistige Leiber. Jene die zu Lebzeiten wiedergeboren werden, erhalten noch vor ihrem physischen Tod so einen Leib. Der Rest von uns erhält einen bei seinem Tod. All jene die nicht bereits zu ihren Lebzeiten wiedergeboren wurden, erhalten dieses engelhafte Transportmittel nicht als Eigentum. Für sie ist es nur ein temporäres, lebenserhaltendes Gefäß. Wiedergeboren zu werden, ein Sohn Gottes zu werden, bedeutet, dass ein leerer Engelsleib mit unserem Name darauf bereits auf uns wartet. Wenn du stirbst ohne zuvor wiedergeboren worden zu sein, dann wirst du in einen temporären Engelsleib gesteckt, der keinen Namen trägt. Bei der Auferstehung bist du dann wieder ein einfacher Mensch ohne assoziierten Engelsleib. Jede menschliche Auferstehungen verlangt nach einem zeitweiligen Aufenthalt im engelhaften Zustand um die Zeit zwischen den beiden menschlichen Körpern zu überbrücken. Deshalb sagt Paulus, „es wird auferweckt ein geistiger Leib“.

Tony und Gordon verstanden dies, als sie über folgende Situation nachdachten: Lass uns annehmen, dass Gordon stirbt und dass seine Charaktermerkmale in Gottes Gedächtnis gespeichert werden (wie die Zeugen Jehovas glauben). Wenn Gott ihn auferwecken würde, indem er seinen exakten Charakter in einen neuen menschlichen Körper transferiert, wäre es dann noch Gordon? Oder wäre es einfach eine perfekte Kopie des Charakters und der Eigenschaften von Gordon? Ein Klon von Gordon.

Wenn es nur ein Klon wäre, dann wäre Gordon selbst nach wie vor tot und hätte selbst keinen Nutzen aus seiner eigenen Auferstehung gezogen. Auch wenn niemand sagen könnte ob dieser Klon nun Gordon sei oder nicht da er eine vollkommene Kopie wäre. Damit eine Auferstehung für Gordon von echtem Nutzen ist, müsste es eine Aufrechterhaltung seines Lebensgeistes zwischen seinem ersten menschlichen Körper und seinem zweiten menschlichen bzw. seinem engelhaften Körper geben. Diese Aufrechterhaltung kann nur engelhaft geschehen, da Gott keine anderen Seelen für den menschlichen Geist benutz als entweder die menschliche Seele oder die Engelsseele.

No comments: