Monday 7 July 2008

[23] Satan ist der buchstäbliche Herrscher dieses Systems

Als Adam sündigte und aus dem Garten geworfen wurde, erhielt der Teufel die Herrschaft über die Menschheit. Paulus sagt…

14 Nichtsdestoweniger regierte der Tod als König von Adam bis auf Moses, sogar über die, die nicht nach der Gleichheit der Übertretung Adams gesündigt hatten, der mit dem Ähnlichkeit hat, der kommen sollte.

17 Denn wenn durch die Verfehlung des e i n e n [Menschen] der Tod als König durch diesen e i n e n regiert hat, werden vielmehr die, welche die Fülle der unverdienten Güte und der freien Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben als Könige durch den e i n e n , Jesus Christus, regieren. (Römer 5)

„Tod“ ist der Name für Satan, da er in zu den Menschen gebracht hat. Jesus wird „das Leben“ genannt und Satan wird „der Tod“ genannt oder für seine Freunde einfach „Tod“. Er regierte von Adam bis zu Moses über jeden einzelnen wegen der Übertretung des einen Menschen, Adam. Danach regierte Gott die Juden nachdem sie zugestimmt hatten, seinem Gesetzesbund zu gehorchen. Satan regiert uns alle auch heute noch direkt. Er wird in der Schrift als „Gott dieses Systems der Dinge“ bezeichnet…

3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle. (2. Korinther 4)

Er ist der „Herrscher der Welt“, wie Jesus kurz vor seinem Tod sagte:

. 30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn der Herrscher der Welt kommt. (Johannes 14)

„Die Welt“ begann somit mit der Sünde Adams. Ihr böser Herrscher wird aber entfernt werden. Jesus versichert uns:

31 Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden. (Johannes 12)

Tatsächlich wird er für die gesamte Dauer des Königreiches Gottes weggesperrt werden, wie wir unten noch sehen werden. Er wird zu Beginn des Kriegs von Armageddon als Herrscher abgesetzt und direkt danach eingesperrt.

Das „Ende der Welt“, ist also das Ende seiner Welt, nicht das Ende des Planeten. Es ist das Ende für sein System der Dinge, welches das gegenwärtige System ist, ein System, dass mit der Grundlegung der Welt begann. Diese „Grundlegung der Welt“, war die Sünde Adams und der Beginn des 7. Schöpfungstages an dem Gott von all seinen Werken ruht:

3 Denn wir, die wir Glauben ausgeübt haben, gehen in die Ruhe ein, so wie er gesagt hat: „So schwor ich in meinem Zorn: ‚Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen‘ “, obschon seine Werke seit Grundlegung der Welt beendet waren. (Hebräer 4)

Gottes letzte schöpferische Tätigkeit war, Kleidung für Adam und Eva zum Zeitpunkt ihrer Sünde zu machen:

21 Und Jehova Gott ging daran, für Adam und für seine Frau lange Gewänder aus Fell zu machen und sie zu bekleiden. (Genesis 3)

Diese Stelle ist buchstäblich wahr. Gott machte Kleidung für sie. Aber sie hat auch eine größere Bedeutung, eine verschlüsselte Bedeutung. Gott änderte dabei ihre Gene, so dass sie altern würden. Dies war eine neue Form von Körper. Ja, es waren tatsächlich „lange“ Gewänder, denn gemäß der biblischen Chronologie, lebte Adam 960 Jahre.

Adams Sünde, war die Grundlegung der Welt, der Beginn des gegenwärtigen Systems der Dinge. Und der Gott dieses Systems, der Herrscher der Welt ist Satan, dessen Namen „Tod“ ist. Daher konnte Satan Jesus bei den 3 Versuchungen auch alle Königreiche der Erde anbieten, wenn dieser ihm einen Akt der Anbetung darbringen würde:

5 Da brachte er ihn hinauf und zeigte ihm in einem Augenblick alle Königreiche der bewohnten Erde; 6 und der Teufel sagte zu ihm: „Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben worden, und wem immer ich [sie zu geben] wünsche, dem gebe ich sie. 7 Wenn du daher einen Akt der Anbetung vor mir verrichtest, wird alles dein sein.“ 8 Jesus gab ihm zur Antwort: „Es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ (Lukas 4)

Jesus sagte nicht: „Soll das ein Scherz sein? Du besitzt ja diese Königreiche überhaupt nicht!“ Er wusste, dass Satan diese Reiche sehr wohl anzubieten hatte. Er erhielt sie bei der Grundlegung der Welt. Aber Jesus kümmerte sich nicht um Macht oder Status. Er wollte nicht der Erste Offizier eines lügnerischen Mörders sein.

Es ist natürlich eine große Sache zu verstehen, dass Satan der Herrscher dieses Systems ist. Und wir verstehen, dass diese Erkenntnis wenn sie dem Leser neu ist, einigen Ärger auslöst. Aber vergiss nicht, dass Satan nur innerhalb der von Gott festgesetzten Grenzen agieren kann.

Gott gestattet die fortgesetzte Existenz und Autorität Satans nur deshalb, damit wir aus den Problemen und katastrophalen Zuständen und der Zerstörung und dem Scheitern lernen können ohne dabei selbst wie der Teufel werden zu müssen. Die Welt ist die Titanic und Satan ist der Kapitän und Gott ist der Eisberg, Jesus jedoch ist das Rettungsboot. Jedoch in diesem Fall werden nicht die Reichen zuerst gerettet, während die Armen unten eingeschlossen sind. Jetzt ist es sogar eher anders herum. Jedermann der ins Rettungsboot will, wird gerettet werden. Die Reichen werden es dabei sogar schwerer haben, da sie großteils glauben, es ohnehin schon „geschafft“ zu haben, und daher nur ungern ihre „Komfortzone“ verlassen. Sie können in ihrem eigenen Erfolg gefangen werden. Also los Leute, wacht auf! Denn die Schrift sagt:

19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist. (1. Johannes 5)

No comments: